Montag, 18. Januar 2016

18.01. Mojo Collins, Luther Dickinson, Ritchie Dave Porter, Inge Sagemüller Mackenthun, Marco Marchi * McKinley Mitchell, Dallas Taylor +







1944 Mojo Collins*
1959 Inge Sagemüller Mackenthun*
1970 Ritchie Dave Porter+
1973 Luther Dickinson*
1986 McKinley Mitchell+

2016 DallasTaylor+







Happy Birthday

 

Mojo Collins  *18.01.1944

 



Mojo's musical career began at age five with his Grandmother teaching him songs on her old Stella guitar.  His skills were honed at family jams and lessons given by his father, "Wild Bill" Collins.  Later, he joined the Air Force and was staioned in Montana.  Here he wrote much of the material which he would later take to San Francisco with the band "Initial Shock".  In San Francisco, Mojo and "Initial Shock" made their way to stage at the legendary Fillmore West and finally to a contract with the king of all rock promoters, Bill Graham.
"Sawbuck", the self-titled debut album from Mojo's collaboration with musicians Chuck Ruff, Steve Hatley, Star Donaldson, and Ronnie Montrose, received national attention.  In 1971 Mojo relocated from San Francisco to Eastern North Carolina, married, and started a family which now includes 2 sons, their wives, and 6 fine grandchildren!
HIs original music is presented in concert as well as in schools K4 to university, church music education programs, "The Lost Colony, Devon to Dare", "Make a Preservation", "Flight of Magic", and "History of Folk and Blues".  In 2007 Mojo released "Mojo Collins Live".  Mojo is currently creating new original works for "Opening Act", a rock and blues multi-media touring concert.  Enjoy your experience with Mojo online and let the music take along its journey from the 60's music scene of Haight Ashbury, to the legendary Fillmore Records / Fillmore West and all the way back home to the remote beauty of coastal Carolina.  Thanks for visiting!


Mojo Collins & Triple Vision "Mean Ole World" LIVE@ Scarborough Faire in Duck NC 


https://www.youtube.com/watch?v=FshBgFa1R-0 








Luther Dickinson  *18.01.1973

 



Der bekannte US-Biograf Nick Tosches (Sonny Liston, Dean Martin, Jerry Lee Lewis ...) saß einst mit Dr. John und dem Produzenten von Atlantic Records, Jerry Wexler, zusammen und lauschte gemeinsam mit ihnen dem eben erschienenen Album Dixie Fried von Jim Dickinson (siehe: "Klassiker der Moderne" unten). Irgendwann sprang Jerry Wexler auf und adressierte sich mit ausgestreckten Armen gen Himmel: "Wenn Bob Dylan diese Platte gemacht hätte, sie würden ihn als wiederauferstandenen Messias feiern!" Nun war Wexler zu diesem Zeitpunkt, wir schreiben das Jahr 1972, kein leicht zu beeindruckender grüner Junge mehr, sondern ein gestandener Produzent - einer der besten aller Zeiten! - und hatte mit Künstlern wie Ray Charles, Aretha Franklin, Wilson Pickett, Solomon Burke, Dusty Springfield, Led Zeppelin und vielen anderen gearbeitet. Wexler liebte die Musik des US-Südens: Blues, Jazz, Rhythm and Blues (das war seine Wortschöpfung!) und jede Musik, die aus den Hügeln und Sümpfen in den Studios von Memphis, Muscle Shoals oder New Orleans Einzug hielt. James Luther "Jim" Dickinson ist die Verkörperung dieser Einflüsse. 1941 in Arkansas geboren, startete er seine Karriere in den Sun Studios des Elvis-Entdeckers Sam Phillips. In den 60ern war er Mitbegründer der Dixie Flyers, einer Formation, die für etliche große Namen als Studioband fungierte. Etwa für Aretha Franklin oder die Stones. Sessionmusiker und Produzent In den 70ern nahm er nicht nur sein erstes Soloalbum auf, sondern wurde neben seiner Rolle als gefragter Sessionmusiker auch Produzent. Eine Tätigkeit, die ihm seit über 30 Jahren reichlich Brot und Butter einbringt. Vor allem junge Bands suchen immer wieder seine Dienste. Dickinson produzierte Big Star, Alex Chilton, Spiritualized, Primal Scream, Willy DeVille, Jon Spencers Blues Explosion, Green On Red, Tav Falco, The Replacements, Mudhoney und viele andere mehr. Seine Spezialität: die gezielte Nachlässigkeit, das Zulassen des falschen Tons. Was andere wegmischen, er kehrt es hervor. Das Leben ist unperfekt und schmutzig, so muss auch die Musik sein. Dazu betrieb er die Mudboy & The Neutrons, mit denen er auf zwei Alben eine angesengte Kreuzung aus Boogie, Rock, Blues und Southern Soul spielte und die dann am besten war, wenn Dickinson seine rollende und grollende Stimme erhob, die mit zunehmender Körperfülle immer noch beeindruckender wurde. Nebenbei dokumentierte er alten Folk und Blues aus Memphis' Beale Street und aus dem Hinterwald. Er veredelte Alben von seinem Fan und Freund Ry Cooder, schrieb mit John Hiatt die sehnsüchtige Grenzlandhymne Across the Borderline - und drückte für Bob Dylans Time out of Mind die Tasten. "Ich spiele Klavier wie ein Schlaginstrument", meinte Dickinson einmal. "Es macht einen enormen Unterschied, mit welchem Druck man das verdammte Ding bearbeitet. Niemand kann das besser als Jerry Lee. Er hat im kleinen linken Finger mehr Saft als ich in beiden Fäusten." Elegant-schmieriger Country Das ehrt diese heute in Mississippi lebende Ausnahmeerscheinung, sie stapelt damit aber tief. Auch sein Punch ist gewaltig, wie er seit 2002, als er - nach 30 Jahren! - sein zweites Soloalbum Free Beer (großartig) veröffentlichte, zeigt. Dem folgte Jungle Jim and the Voodoo Tiger (2006, zum Niederknien), Ende vergangenen Jahres erschien Killers from Space, auf dem ihn seine Söhne Cody und Luther von den North Mississippi Allstars unterstützen - oder er sie. Wie schon auf dem Vorgänger interpretiert der unglaublich agile Dickie einige vergessene Perlen, die er von der Müllhalde seines Gedächtnisses hervorkramt und aufpoliert. Wir hören elegant-schmierigen Country (Texas Me), Ry Cooder'sche Balladen mit Soulchören und Brülltierstimme (Dirty on Yo Mama), schrägen Rhythm 'n' Blues mit Hörnern, fettem Beat und Kirchenorgel. Eigen ist allem die legere Art, mit der sich die Musiker die Songs erst Stück um Stück zurechtbiegen und justieren - fantastisch! - derstandard.at/3205681/James-Luther-Dickinson-Der-zaertliche-Vulkan

Luther Andrews Dickinson (born January 18, 1973, Memphis, Tennessee) is the lead guitarist and vocalist for the North Mississippi Allstars and for a time among the many lead guitarists for The Black Crowes. He hosts Guitar Xpress on the Video On Demand network Lifeskool.
Career
He was born in West Tennessee to Mary Lindsay and Jim Dickinson, a Memphis record producer. Dickinson grew up playing concerts and gaining recording experience with his father and brother, Cody. The family moved to the hills of North Mississippi in 1985. Dickinson befriended the musical families of Otha Turner, R. L. Burnside, and Junior Kimbrough. They were the inspiration for Luther and Cody Dickinson to form the North Mississippi Allstars in 1996. The North Mississippi Allstars have been nominated for three Grammy Awards in the Best Contemporary Blues category. Dickinson produced two records on Otha Turner, Everybody Hollerin' Goat and From Senegal To Senatobia.
In November 2007 Dickinson joined The Black Crowes. His recording debut with the band was on Warpaint in 2008,[1] and he has since appeared on the 2009 Black Crowes release Before the Frost...Until the Freeze.[2] Dickinson was not asked to join The Black Crowes for their 2013 tour. [3] Dickinson currently tours with the North Mississippi Allstars and as a member of the Southern Soul Assembly.
In 2014, Gibson issued a signature model for him, the Luther Dickinson ES-335, with the most notable modification being the P-90 pickups replacing the standard humbuckers.


Luther Dickinson (North Mississippi Allstars) "Jellyrollin' All Over Heaven" Live at KDHX 3/25/11










Ritchie Dave Porter  *18.01.1970




Ritchie Dave Porter is a blues guitarist from Birmingham.
For his second release Ritchie decided to release an acoustic EP. What we hear is the blues reduced to seven small listening songs. All songs are pure and sincere. Ritchie decided in his own kitchen with two microphones to record the album. Together with producer
Michael Tingle managed this within a day.
Musicians like Dave Ritchie Porter deserve the attention for their music. This is a pleasant album to listen to. For all lovers of acoustic blues this album is a must.

https://www.facebook.com/profile.php?id=100005980187013


http://www.ritchiedaveporter.co.uk/


https://soundcloud.com/ritchie-dave-porter



Ritchie Dave Porter LIVE - Going down the Road 










Inge Sagemüller Mackenthun  *18.01.1959

 



https://www.facebook.com/inge.sagemullermackenthun


Inge ist 3 Jahre alt, als ihr schottischer Vater stirbt. Nach einem Streit mit ihrer deutschen Mutter bestellt sich die 16-jaehrige Maggie ein Taxi und verlaesst Duesseldorf, wo sie aufgewachsen ist.Sie tingelt mit Straßenmusik durch halb Europa, spielt klassische Querfloete, Saxophon, trommelt und singt dazu. Mit 19 zurueck, kauft sie sich einen alten Hanomag-Bus, in dem sie wohnt und rockt mit diversen Bands, u.a “Moonrose”. Es entstehen mehrere Vinylscheiben, die auch bundesweit Beachtung finden. Kurz darauf schwanger, wird es fuer 15 Jahre still um Maggie. Nur vereinzelt singt sie auf Festivals wie Rock am Ring und der Loreley. 1994 vom WDR in Koeln fuer ein Led-Zeppelin Projekt als Saengerin engagiert, lernt sie den Trommler Gerhard Sagemueller kennen. Die beiden gruenden KOZMIC TWO.




Kozmic Blue, Me and Bobby McGee 








Marco Marchi   *18.01.1958



 https://www.marcomarchi.ch/gallery/various-pictures/


Marco Marchi & the Mojo Workers sind eine schweizerische Bluesband, die, geführt vom Sänger und Gitarristen Marco Marchi (* 18. Januar 1958), eine Vertreterin des traditionellen Blues in Europa darstellt.

Geschichte

Marco Marchi & The Mojo Workers wurden im Sommer 2009 von Marco Marchi (Gitarre), Peo Mazza (Schlagzeug) und Claudio Egli (Bluesharp) im Tessin gegründet. Der Name ist eine Anlehnung an den Hit Got My Mojo Working von Muddy Waters. Der erste Auftritt der neugegründeten Band fand im Irish Club Alpino in Tesserete im Oktober 2009 statt.

Anfangs spielten die Mojo Workers auf jeder sich bietenden Bühne und erzielten schnell schweizweit wachsende Erfolge beim Publikum und der Fachpresse. Der erste Tonträger Listening to My Soul kam im Frühjahr 2010 heraus und fand regen Anklang.[1] Das ermöglichte der Band auch erste Auftritte bei wichtigen Festivals wie dem Piazza Blues Festival in Bellinzona und dem Blues Summit in Genf.

Im Januar 2011 stiess der Tubist Fabio Bianchi zur Band. Mit der Tuba als Bassinstrument hatte die Band eine grössere musikalische Bandbreite zur Verfügung. Im Herbst 2011 gewann die Band die Swiss Blues Challenge[2] und sie waren im 2012 die ersten Teilnehmer aus der Schweiz, die jemals an der International Blues Challenge der Blues Foundation in Memphis auftreten durften. Die internationale Aufmerksamkeit steigerte den Bekanntheitsgrad beträchtlich und zeigte, dass die unkonventionelle Instrumentierung und die bewusste Fokussierung auf die akustische Musik beim Publikum sehr gut ankam.

Im November 2012 erschien die neue CD My Old River mit Eigenkompositionen und Gastbeiträgen von bekannten amerikanischen Interpreten. Wie schon bei der ersten CD waren die Reaktionen der Fachpresse und des Publikums sehr positiv.[3] Die Band setzte ihre Konzerttätigkeit fort und im Jahr 2013 folgten wiederum Auftritte an grösseren Festivals im Ausland (Eutin, Erfurt, Kecskemét, Toruń) sowie eine Tournee in der Schweiz mit dem mehrfach für den Blues Music Award nominierten amerikanischen Mandolinenspieler Rich del Grosso.[4]

Im Januar 2015 erschien die dritte CD Here and Now. Die Band schickte sich hierfür an, ihr Repertoire ganz gezielt in Richtung Second-Line-Rhythmen aus New Orleans zu entwickeln und so ihren musikalischen Horizont zu erweitern.[5]

Stil

Die Band spielt Blues, Ragtime, Boogie, Hot Jazz im Stil von Big Bill Broonzy, Sleepy John Estes, Reverend Gary Davis, Blind Boy Fuller, Blind Blake sowie Robert Johnson. Marco Marchi & the Mojo Workers beherrschen verschiedene Bluesstile wie Piedmont Blues, Hokum-Blues, Swamp Blues oder Ragtime und Jump Blues der 1920er und 1950er Jahre. Es werden in erster Linie Eigenkompositionen gespielt, aber auch Stücke ihrer Vorbilder wie Fats Waller und Tampa Red interpretiert.

Marco Marchi & The Mojo Workers is an acoustic blues quartet formed by experienced musicians. They have been able to carve out a niche in the European Blues scene, performing a repertoire of Blues, Ragtime, Early Jazz and Boogie from the 1920’s to the 1950’s. The band’s sound is designed with a completely personal style. Their songs are interpreted by assimilating the original energy and playing with passion and authenticity. The result: an absorbing blend of sounds filled with pathos of the past. Since their first concert in the autumn of 2009, the band has enjoyed growing success, both with the international public and music press. Today they are seen as holding great promise for the blues scene. The band is continuing with an extensive schedule of concerts, including plenty of performances at both local and international festivals.  


Big Bad Billy (Marco Marchi & the Mojo Workers) at the Bohém Festvial 2013 
















R.I.P.

 

McKinley Mitchell  +18.01.1986


http://www.discogs.com/artist/571008-McKinley-Mitchell

McKinley Mitchell (December 25, 1934 – January 18, 1986)[1] was an American Chicago-based blues and rhythm and blues singer, who started out performing gospel music. His first recorded single was for Boxer Records around 1959. His big break came with his 1962 record, "The Town I Live In," which became a national r&b hit on the One-der-ful label in Chicago. "The Town I Live In" peaked at number eight on the US Billboard R&B chart.[2]
In his later career Mitchell returned to Mississippi and recorded "I Won't Be Back for More" in 1984.
He was born in Jackson, Mississippi, and died in Chicago Heights, Illinois, from a heart attack in January 1986, at the age of 51.

McKinley Mitchell - Trouble Blues 











Dallas Woodrow Taylor Jr.   +18.01.2015

 




Dallas Taylor, der ehemalige Drummer von Crosby, Stills, Nash & Young ist im Alter von 66 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles gestorben, wie das Musikmagazin „Uncut“ unter Berufung auf die Ehefrau des Musikers berichtet.

Der in Denver geborene Schlagzeuger erlangte zwar Zeit seines Lebens keine große Berühmtheit, prägte aber die Karriere der inzwischen legendären Band mit großer Kunstfertigkeit mit: Taylor spielte er nicht nur das furiose Debüt von Crosby, Stills & Nash mit ein, sondern blieb auch, als Neil Young der Gruppe beitrat. So entstand gemeinsam die inzwischen zum Klassiker gewordene Platte „Déjà-vu“ (1970).

Auch bei ihrem Auftritt in Woodstock war Taylor auf der Bühne. Kooperationen mit Van Morrison und Paul Butterfield gehörten genauso zu seinen Karrierehöhepunkten wie die erste Solo-LP von Stephen Stills. Dazu spielte er in der von Stills gegründeten Supergroup Manassas mit.

Probleme mit Alkohol und eine schwere Drogenabhängigkeit zwangen Taylor dazu, seine Laufbahn als Musiker frühzeitig zu beenden. Als Suchtberater, der sich darauf spezialisierte, trockene Alkoholiker zu behandeln, die kurz vor einem Rückfall standen, fand er spät in seinem Leben eine neue Berufung.

Dallas Woodrow Taylor Jr. (April 7, 1948 – January 18, 2015) was an American session drummer who played on several rock records of the 1960s and 1970s. He achieved some success first with 1960s band Clear Light,[1] but is best known as the drummer on Crosby, Stills and Nash's debut album, Crosby, Stills & Nash (1969) and their follow-up with Neil Young, Déjà Vu (1970) and was given a front-sleeve credit along with Motown bassist Greg Reeves.

As well as appearing on Stills' eponymous first solo album in 1970, Taylor was the drummer for Stills' group Manassas[2] in 1972 and 1973. He also played with Van Morrison at the 1974 Montreux Jazz Festival, in a quartet along with keyboardist Pete Wingfield and bassist Jerome Rimson, a performance issued on the 2006 DVD, Live at Montreux 1980/1974. He briefly appeared again in the mid 1970s, drumming for Paul Butterfield's touring band.

In 1970, Dallas sat in with The Doors accompanying John Densmore on drums. Jim Morrison acknowledges him on The Doors Live at Felt Forum Second Show CD

Taylor died on January 18, 2015 of complications from viral pneumonia and kidney disease, aged 66.


Dallas Taylor of CSNY RIP Dead at 66 - Country Girl 



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