Samstag, 6. Februar 2016

06.02. Oliver Mally, Eleanor Tsaig, Monti Amundson, Sabrina Weeks * Gary Moore +







1966 Oliver Mally*
2011 Gary Moore+
Monti Amundson*
Eleanor Tsaig*
Sabrina Weeks*









Happy Birthday

 

Oliver Mally  *06.02.1966

 


Oliver Mally, Künstlername „Sir“ Oliver Mally (* 6. Februar 1966 in Wagna, Steiermark), ist ein österreichischer Bluesmusiker und Singer-Songwriter.
Der Autodidakt bekam erst im Alter von 15 Jahren seine erste Gitarre. Die ersten Jahre verbrachte er damit, verschiedene Stilistiken zu ergründen. Beeinflussen ließ sich „Sir“ Oliver Mally dabei von Größen wie Albert King, Buddy Guy, John Lee Hooker, B. B. King, Albert Collins.

Trotz oder gerade wegen seiner stilistischen Vielfalt gelang es ihm, eine sehr eigene Ausdrucksweise zu entwickeln. Seine Stücke sind fast ausschließlich Eigenkompositionen, aber auch ein repräsentativer Querschnitt durch die Blues-Geschichte.

1990 gründete er die Band „Sir“ Oliver Mally’s Blues Distillery. Die darauf folgenden Jahre verbrachte Mally sowohl national als auch international auf Tour. Er spielte mit Künstlern wie Louisiana Red, Steve James, Doug MacLeod, John Mooney, Larry Garner, Sugar Blue, uvm.[1]

Über die Jahre wurde das akustische Spiel ein sehr wichtiger Bestandteil im musikalischen Schaffen Oliver Mallys.

Von 1999 bis 2010 gewann er insgesamt zehnmal den CONCERTO-KRITIKER POLL in den Kategorien "bester Blues Roots Artist" "bestes Album String/Song" und "bester Singer/Songwriter".

2007 wurde er für den Musikpreis "AMADEUS" nominiert und das Album The Low-Fi Kings featuring "Sir" Oliver Mally: "A Hard Night's Day" wurde im Rahmen des bluesnews-Poll 2006 in der Kategorie "CDs national" auf Platz 1 gewählt.

Er spielte auf folgenden Festivals: Rother Bluestage (GER), New Orleans Festival - Wendelstein (GER), Blue Wave Festival - Rügen (GER), Blues at the Schloss Saarbrücken (GER), Mississippi Blues Festival - Berlin (GER), European Folk-Blues Festival – Hamburg (GER), Dresdener Bluesfestival (GER), Bluesfestival - Leipzig (GER), Walkin’ the Blues - Utrecht (NL), Blues Night - Vilvoorde (BEL), Binkom Blues (BEL), Jazzfestival - Gronau (GER), Austrian Blues Masters (A), Jazzfestival - Wien (A), Musikfestival - Waidhofen/ Thaya (A), Mojo Blues Parade (A), EASTWEST Bluesfestival - Budapest (HUN), Lentfestival - Maribor (SLO), Fricktaler Bluesfestival (CH), Bluesfestival - Baden (CH), Vienna Blues Spring (A), Bluesfestival – Brugnera (IT), Blues Passions Festival - Cognac (F), San Vito Blues Festival (IT), Jimbolia Blues Festival (RO), Groznjan Jazzfestival (CRO), Himalyan Blues Festival (Nepal)...etc...und ist so gut wie ständig auf Tour!

2013 wurde er von dem Modelabel s.Oliver aufgefordert, seine Domain sir-oliver.com mit Klagsdrohung herauszugeben, wogegen Mally sich wehrte.

Neben seiner Solo-Karriere widmet sich Oliver Mally noch weiteren Projekten:

    „Sir“ Oliver Mally’s Blues Distillery (Mitglieder: „Sir“ Oliver Mally: Gitarre, Gesang; Walter Kreinz: Bass, Gesang; Willy Hackl: Schlagzeug; Martin Gasselsberger: Klavier, Keyboard, Gesang)
    Sidesteps (Musiker: „Sir“ Oliver Mally: Gitarre, Gesang; Klaus Paier: Akkordeon; Bernie Mallinger: Violine)
    Blues and Ballads: (Musiker: „Sir“ Oliver Mally (Gitarre, Gesang) und Martin Gasselsberger (Klavier, Gesang)






"Sir" Oliver Mally - Down With The Blues (official video) 


https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=84411374&v=ObeQwoWMD9Y&x-yt-ts=1421828030 







Eleanor Tsaig  *06.02. 



https://www.facebook.com/eleanor.tsaig?fref=ts



https://myspace.com/eleanortsaig


Diese Band ist im letzten Jahr gehörig durchgestartet: Nachdem das Debüt vor allem Bluesklassiker in frischen Interpretationen beinhaltete, kamen für die Ori Naftaly Band nicht nur Konzerte in ihrer israelischen Heimat. Auch durch die Niederlande tourte die Band um den Gitarristen Ori Naftaly und Sängerin/Songwriterin Eleanor Tsaig erfolgreich. Und bei der International Blues Challenge kam die Band als erste aus Isreal bis ins Halbfinale. „Happy For Good“ heißt das jetzt veröffentlichte zweite Album. Und es hat jedes Lob verdient.

Bei neuen Bands warte ich immer gespannt auf den Moment, wo sie den Weg vom Nachspielen der Klassiker zum eigenen Song finden. Für Ori Naftaly und Eleanor Tsaig dürfte der Weg nach Memphis der richtige Zeitpunkt gewesen sein, diesen Schritt zu wagen. Und er ist gelungen. Die Lieder auf dem zweiten Album stammen samt und sonders aus der eigenen Feder, Ori zeichnet meist für die Melodien verantwortlich und die Sängerin hat mit den Texten ihre ganz eigene weibliche Weltsicht in die klassischen Bluessounds eingebracht. Während der Titelsong einfach die großartigen Zeiten, die die Band in den letzten Monaten erlebt hat, auf den Punkt bringt, sind Lieder wie „Cheaper to keep her satisfied“ in ihrer humorvollen Art etwas Besonderes in den Liedern über den Beziehungsdschungel. Und wenn Ori dann (der einzige Text, der von ihm stammt) davon singt, einfach glücklich zu sein, wenn er allein in der Wüste seine Gitarre spielt, dann ist klar, dass dass eben Blues nicht aus den USA oder Europa ist sondern aus Israel. Das ist an der Musik sonst nicht zu hören: Was die Ori Naftaly Band spielt, ist seelenvoller, funkiger moderner Blues mit einer großartigen Sängerin, einer prägnanten Gitarre und feinen Hammondattacken zwischendurch. Und wer spricht da immer vom "schweren" zweiten Album?


Eleanor Tsaig (27) is a Soul, Blues & Rock singer-songwriter, who plays Piano, Cello and Guitar.
Eleanor began her musical studies at the age of 7 with Classical Music Cello lessons. She studied at the Hertzliya and Givatayim Music Conservatories with different music teachers until the age of 15.
She then began music lessons with the Israeli Philharmonic Orchestra Principal Cellist, Marcel Bergman.
In 2005 Eleanor graduated from Hadassim High with music as her major and quickly realized that singing and songwriting is her true desire. In the following years Eleanor wrote and composed songs, and performed all over Israel.
In 2011, when Ori Naftaly started recording his debut album, he invited Eleanor to sing in 2 of the CD tracks. Since then Eleanor stayed the only lead vocalist of Ori Naftaly's Blues Band. The album "Happy For Good" released by the band in May 2013, features Eleanor as the Lead Vocalist and the writer for most of the songs. The recent single, "Do It To Ya", released on Aug 21st, was written and composed by Eleanor and features her as the Lead Vocalist as well.
Eleanor's been touring with the band for the last year and a half in over 30 states in the USA, has been managing the band alongside Ori, and is in the process of writing the songs for their next album to be released in 2015.


The Ori Naftaly Band Meets Etta James - "The Blues Is My Business", "The Zone" Tel-Aviv 18/5/13 


https://www.youtube.com/watch?v=jCmVMm14PS4&x-yt-cl=84411374&x-yt-ts=1421828030 






Monti Amundson  *06.02.

 


http://bigmonti.com/


"Big" Monti Amundson is an American guitar player who plays blues and rock and roll. His style has been compared to that of Stevie Ray Vaughan, and while commercial success has eluded him, he has built a reputation as a live act in the United States and in Europe,[1] first as a power trio called Monti Amundson & The Blubinos, then under his own name.
Amundson's first band was The Blubinos, variously marketed under that name and as Monti Amundson & The Blubinos. Besides Amundson, the band consisted of Debbie Smith (bass) (later replaced by Stan Becraft, then Johnny Wilmont) and Cory Burden (drums), and played Texas blues[2] in clubs in Eugene, Oregon, from the 1980s on.[3] The band recorded half a dozen records in Portland and Eugene, and was signed to a Dutch label after the second album, Mean Eighteen. The band played a farewell show in Eugene in 1992,[4] but recorded two more albums until 1997. Distribution in the United States was problematic, and Amundson was so frustrated that in 1997 he had bootlegs printed of his own Man on the Floor to sell at shows in the US ("Man, I've done some bone-head shit in my time," as he later acknowledged), which led to a conflict with his Dutch company which, in the end, was amiably settled.[5] Bothered by personal problems and a lack of commercial success, he was without record deal and didn't record any albums between 2000 and 2005, when he hooked up with Billy Triplett, a Portland studio engineer, and recorded Big Monti, now without the Blubinos, which was released in 2005.[3]
A side project of his is the Sultans of Slide, a group of slide blues guitar players that performed occasional shows starting in 2009, when it consisted of Amundson, Franck "Paris Slim" Goldwasser, Jim Mesi, Bob Shoemaker, and Ben Bonham. In 2011, the Sultans of Slide consisted of Amundson, Henry Cooper and Goldwasser, and released a record, Lightning Strikes, which was promoted with a tour in Europe.[6][7]
In 2010 he released a 4-CD compilation, gathering "30 years of songwriting"; he noted that he's been writing the same song since he was thirteen and penned "Woman": "I've been writing pretty much the same song ever since. Yeah, there's broke down cars and drinking songs, but mostly it's about love and loss. I've had both in spades."


Big Monti Amundson (USA)- Broke Down Car, Live yn Noardewyn Omrop Fryslân 






Sabrina Weeks  *06.02.




Sabrina Weeks & Mike Hilliard
Sabrina Weeks and Mike Hilliard are a high energy bouncing boogie blues duo hailing from British Columbia.  Sabrina’s voice is a ménage à trois between Etta James, Fae West and Doris Day writhing beneath black satin sheets.  Add Mike Hilliard who is by far one of the most underrated yet insanely talented guitar players in Canada and you have something exciting and fresh.  When attending a Sabrina Weeks and Mike Hlliard performance, you laugh out loud, dance uncontrollably, sing along, loud and proud, and get lost in a series of unforgettable moments.
Sabrina Weeks - Vocals
Sabrina WeeksSabrina Weeks has been playing music professionally for over 2.5 decades.  An award winning vocalist known throughout Canada for her deeply expressive, powerful voice, Sabrina brings an extraordinary vocal and emotional range to her music. A composer since the age of 10, her original songs are known for their thoughtful yet quirky lyrics, catchy vocal lines and strong grooves. Sabrina Weeks has shared the stage or opened for such performers as Colin James, Tom Lavin and Powder Blues, Steppenwolf, Jack de Keyzer and the Downchild Blues Band. Further, Sabrina is often featured in such prestigious concerts as the TBS Women in Blues Revue at Massey Hall and the Etta James Tribute at Hugh's Room.
http://www.sabrinaweeks.com/bio/ 

Sabrina Weeks & Swing Cat Bounce at the Enderby Arts Festival 2014 








R.I.P.

 

Gary Moore  +6.2.2011

 




Robert William Gary Moore (* 4. April 1952 in Belfast, Nordirland; † 6. Februar 2011 in Estepona, Spanien[1]) war ein nordirischer Blues- und Heavy-Metal- bzw. Hard-Rock-Gitarrist, Komponist und Sänger.
Leben und Karriere
Aufstieg in Dublin
Moore wuchs als Sohn eines Veranstalters mit vier Geschwistern in Ost-Belfast auf. In seiner Familie gab es viele Schwierigkeiten, und so verließ er mit 16 sein Elternhaus und ging nach Dublin. Ein Jahr darauf trennten sich seine Eltern.[2]
In Dublin verdiente sich Moore ab 1969 sein erstes Geld als Musiker, zusammen mit Phil Lynott. Die gemeinsame Band Skid Row veröffentlichte zwei Alben. Ende 1971 stieg Moore aus und unterstützte die Folkrock-Band Dr. Strangely Strange als Gastmusiker, um dann 1973 die erste Gary Moore Band zu gründen, bei der er auch den Gesang übernahm. Das einzige Album Grinding Stone (1973) blieb erfolglos, und die Band löste sich wieder auf. 1974 schloss sich Moore Thin Lizzy an und war wieder mit Phil Lynott in einer Band. Dort blieb er jedoch nur kurze Zeit. Danach arbeitete er als Studiomusiker, unter anderem für Eddie Howell.
1975 gründete Moore zusammen mit dem Schlagzeuger Jon Hiseman, dem Keyboarder Don Airey, dem Bassisten Neil Murray und dem Sänger Mike Starrs die Jazzrock-orientierte Formation Colosseum II. 1978 löste sich die Band nach drei Studioalben und vielen Konzerten auf. Moore arbeitete weiter als Studiomusiker und beteiligte sich an Alben von Andrew Lloyd Webber, Gary Boyle und Rod Argent. 1978 startete Moore erneut einen Soloversuch mit dem Album Back on the Streets, das die erfolgreiche Single Parisienne Walkways enthält, eine Zusammenarbeit mit Phil Lynott, die bis zuletzt Teil von Gary Moores Live-Repertoire war. 1979 spielte Moore mit Thin Lizzy das Album Black Rose ein. Danach gründete er mit Mark Nauseef das kurzlebige Projekt G-Force und wurde Gitarrist in der Band von Greg Lake.
Die Hardrock-Ära
In den nachfolgenden Jahren etablierte sich Moore allmählich als Gitarrenvirtuose in der Hardrock- bzw. Heavy-Metal-Szene. Das ehemalige UFO-Mitglied Neil Carter wurde 1983 zu einem wichtigen Co-Musiker für Gary Moore. Mit Corridors of Power (1982) und Victims of the Future (1983) etablierte sich Moore im Hardrock-Genre. Das Album Victims of the Future enthält mit der Ballade Empty Rooms eines seiner bekanntesten Stücke. Spätestens mit dem Album Run for Cover (1985) war Gary Moore eine feste Größe als Blues- und Rockgitarrist. Das Album enthält unter anderem die Single Out in the Fields, an der auch Phil Lynott beteiligt war.
Seine Position als stilistisch vielseitiger Hardrock-Gitarrist und versierter Sänger festigte Moore mit dem Album Wild Frontier (1987), das durch Irish-Folk-Einflüsse geprägt ist. Wild Frontier ist Phil Lynott gewidmet, wobei die Plattenhülle den Aufdruck „for Philip“ aufweist. Der auf dem Album enthaltene Song Johnny Boy ist ebenfalls ein Tribut an Phil Lynott. Wild Frontier blieb Gary Moores einziges Celtic-Rock-Album, auch wenn der Nachfolger After the War (1989) weitere irische Einflüsse (zum Beispiel im Lied Blood of Emeralds) widerspiegelt. Wild Frontier enthält mit der Single unter dem Titel Over the Hills and Far Away einen bekannten Song des Celtic Rock.
After the War (1989) beschäftigt sich thematisch unter anderem mit dem Nordirlandkonflikt (Blood of Emeralds) und dem Vietnamkrieg (After the War). Des Weiteren äußerte sich Moore in Led Clones (mit Ozzy Osbourne) kritisch über Rockbands, die sich zu sehr an Idolen wie Led Zeppelin orientieren, ohne eigene musikalische Identität zu entwickeln. Auch auf diesem Album erinnerte Moore an seinen verstorbenen Freund Lynott: „…the darkest son of Ireland, he was standin’ by my side.“ (Blood of Emeralds).
Wechsel zum Blues
Um 1990 änderte Moore seinen Stil von hartem Rock zu Blues und konnte mit dem Album Still Got the Blues und der Single Still Got the Blues (for You) einen weltweit großen Erfolg verbuchen. An dem Album wirkten mit Albert King und Albert Collins zwei einflussreiche Bluesgitarristen mit; auch George Harrison von den Beatles ist als Autor und Gitarrist bei einem Song vertreten. Das nachfolgende Album After Hours erschien 1992 und war ähnlich konzipiert, als Gastmusiker trat diesmal B. B. King auf. Allerdings konnten die Singles Cold Day in Hell sowie Separate Ways nicht ganz an den Erfolg von Still Got the Blues anknüpfen.
Neben weiteren Solo-Bluesalben tat sich Moore 1994 mit Ginger Baker und Jack Bruce, die in den 1960er Jahren mit Eric Clapton die Band Cream gebildet hatten, für das Album Around the Next Dream unter dem Namen BBM (steht für Bruce-Baker-Moore) zusammen, das zunächst als Soloalbum Moores geplant war. Obwohl von den Musikern selbst ein Zusammenhang bestritten wurde, klingt BBM wie eine Neuauflage von Cream, bei der Moore den Part von Clapton übernahm.[3]
Nach dem Peter-Green-Tribute-Album Blues for Greeny aus dem Jahr 1995 veröffentlichte Gary Moore 1997 Dark Days in Paradise. Auf diesem Album experimentierte Moore mit modernen Rocksounds. Im selben Jahr komponierte er die Titelmusik zum Film Middleton's Changeling, die er auch selbst einspielte. Mit A Different Beat folgte 1999 das vielleicht untypischste Album; so experimentierte Moore hier unter anderem mit Hip-Hop- und Drum-and-Bass-Sounds. Im Jahr 2001 wandte sich Moore mit dem passend Back to the Blues betitelten Album wieder dem Blues zu. 2002 gründete Gary Moore zusammen mit Cass Lewis (vorher Skunk Anansie) und Darrin Mooney (ehemals Primal Scream) das Bandprojekt Scars. Im Jahr 2003 war Gary Moore im Vorprogramm von Whitesnake während der „Monsters of Rock“-Tournee in Großbritannien unterwegs. Während dieser Tournee spielte er erstmals seit längeren Jahren wieder Stücke aus seiner Hardrockzeit. Im folgenden Jahr 2004 widmete sich Moore mit dem Album Power of the Blues erneut dem Blues.
Am 20. August 2005 wurde in Dublin eine Gedenkstatue an den 1986 verstorbenen Thin-Lizzy-Frontmann Phil Lynott enthüllt. Beim Gedächtniskonzert für Lynott bildete Gary Moore mit Brian Downey (Schlagzeug) und Jonathan Noyce (Bass) die Backingband für zahlreiche Lieder, Weggefährten und Bandkollegen. Mit Brian Robertson, Eric Bell und Scott Gorham spielte Gary Moore zahlreiche Hits aus der Geschichte der Band Thin Lizzy sowie einige seiner eigenen Lieder.
Mit Old New Ballads Blues (2006) orientierte sich Gary Moore stärker am Slow Blues. Gleich zwei der Stücke auf diesem Album sind Neuaufnahmen von Titeln seines bis dato erfolgreichsten Bluesalbums Still Got the Blues. Daneben sind Coversongs der Bluesveteranen Otis Rush und Willie Dixon vertreten.[4] Am 25. Oktober 2007 gab Gary Moore in London ein Jimi-Hendrix-Gedächtniskonzert, bei dem er bei drei Titeln von den Original-Hendrix-Musikern Mitch Mitchell und Billy Cox unterstützt wurde. 2007 und 2008 erschienen die Blues-Rock-Alben Close as You Get und Bad for You, Baby, die neben eigenen Kompositionen auch Coversongs enthalten und wieder etwas schnellere Bluesstücke wie beispielsweise Thirty Days aufgreifen. Das Album Bad for You, Baby wurde 2009 in der Kategorie „Best Rock Blues Album of the Year“ des „Blues Music Awards“ nominiert. Gary Moore bestritt zuletzt 2007 und 2009 Tourneen in Deutschland.
Die letzten Jahre
Ende 2009 erklärte Gary Moore in einem Interview in Budapest, dass er nur noch ein Blues-Album aufnehmen und damit die Verpflichtungen gegenüber seiner Plattenfirma Eaglerock erfüllen werde. Danach sollte ein Celtic-Rock-Album im Stil von Wild Frontier (1987) folgen. Dazu strebte er eine Zusammenarbeit mit der irischen Folkband The Chieftains an. Bereits 2005 erklärte Moore gegenüber dem japanischen Magazin Burrn, dass er einige Stücke verfasst habe, jedoch benötige ein Album eine längere Vorbereitungszeit. Drei dieser Stücke sind 2011 auf dem Album Live at Montreux 2010 in einer Liveversion veröffentlicht worden. Das für dasselbe Jahr geplante Album konnte er jedoch wegen seines frühen Todes nicht mehr fertigstellen.
Moore hatte ab 1970 in England gelebt. 2002 zog er nach Brighton, um nahe bei seinen beiden Söhnen zu sein, die aus einer von 1985 bis 1993 dauernden Ehe stammen. Seit 1997 lebte er mit einer Künstlerin zusammen; aus dieser Beziehung stammen zwei Töchter.[5]
Gary Moore wurde am 6. Februar 2011 im Alter von 58 Jahren tot in einem Hotelzimmer im spanischen Estepona (Costa del Sol) aufgefunden. Er starb im Schlaf an einem Herzinfarkt.[6]
Die DVD Live at Montreux 2010 wurde 2012 für den „Blues Music Award“ in der Kategorie „DVD of the Year“ nominiert.
Streit um Still Got the Blues
2001 wurde Moore von Jürgen Winter, dem Bassisten der Krautrock-Gruppe Jud’s Gallery (1970–1974), verklagt.[7] Moores Hit Still Got the Blues von 1990 sei ein Plagiat von Winters Stück Nordrach (1974 aufgenommen, jedoch bis 1999 nicht veröffentlicht): die Gitarrenpassage am Ende von Nordrach bilde das Hauptthema von Still Got the Blues. 2008 bekam Winter vom Landgericht München Recht.[8] Moore schloss 2009 mit Winter einen Vergleich, zahlte eine nicht genannte Summe und behielt die Rechte an Still Got the Blues.[9]
Equipment
Im Laufe der Jahre spielte Moore auf unterschiedlichen Gitarren. Neben den drei Gitarren, die er von dem Bluesbreakers- und Fleetwood-Mac-Gitarristen Peter Green erworben hatte (eine 1959er Gibson Les Paul, eine 1961er Fender Stratocaster sowie eine Gibson Les Paul Junior), spielte er auf Modellen von Charvel, Ibanez, Hamer, Jackson, PRS und Heritage. Für gewöhnlich setzte Moore Verstärker des Herstellers Marshall ein, auch Soldano Amps, die in Verbindung mit den Les-Paul-Gitarren den bekannten, druckvollen Klang erzeugen. In seiner späteren experimentellen Phase, als er synthetische Klangelemente hinzufügte, verwendete er Line-6-Vorverstärker.[10]
Gary Moore war Linkshänder, er spielte jedoch Rechtshänder-Gitarren, die er auch wie ein Rechtshänder bediente (Anschlag mit der rechten Hand, Griffhand links).



Robert William Gary Moore (4 April 1952[1] – 6 February 2011), was a Northern Irish musician, most widely recognised as a singer and virtuoso guitarist.
In a career dating back to the 1960s, Moore played with musicians including Phil Lynott and Brian Downey during his teens, leading him to memberships with the Irish bands Skid Row and Thin Lizzy, and British Band Colosseum II. Moore shared the stage with such blues and rock musicians as B.B. King, Albert King, Jack Bruce, Albert Collins, George Harrison and Greg Lake, as well as having a successful solo career. He guested on a number of albums recorded by high-profile musicians.
Early life and career
Moore grew up on Castleview Road opposite Stormont Parliament Buildings, off the Upper Newtownards Road in east Belfast, as one of five children of a promoter named Bobby and housewife, Winnie. He left the city as a teenager, because of troubles in his family - his parents parted a year later - just as The Troubles were starting in Northern Ireland.[2]
Moore started performing at a young age, having picked up a battered acoustic guitar at the age of eight. He got his first quality guitar at the age of 14, learning to play the right-handed instrument in the standard way despite being left-handed.
Aiming to become a musician, he moved to Dublin at the age of 16. Moore's greatest influence in the early days was guitarist Peter Green of Fleetwood Mac who was a mentor to Moore when performing in Dublin. Green's continued influence on Moore was later repaid as a tribute to Green on his 1995 album Blues for Greeny, an album consisting entirely of Green compositions. On this tribute album, Moore played Green's 1959 Les Paul Standard guitar which Green had lent to Moore after leaving Fleetwood Mac. Moore ultimately purchased the guitar, at Green's request, so that "it would have a good home".[3] Other early musical influences were artists such as Albert King, Elvis Presley, The Shadows and The Beatles. Later, having seen Jimi Hendrix and John Mayall's Bluesbreakers in his home town of Belfast, his own style was developing into a blues-rock sound that would be the dominant form of his career in music.
Changing bands
In Dublin, Moore joined the group Skid Row with Noel Bridgeman and Brendan "Brush" Shiels. It was with this group that he earned a reputation in the music industry, and his association with Phil Lynott began.[4]
In 1970, Moore moved to England and remained there, apart from two short periods in the United States. In 1973, under the moniker "The Gary Moore Band" he released his first solo album in 1973, Grinding Stone . "Grinding Stone" was issued in North America on Neil Kempfer-Stocker's fledgling record label imprint Cosmos and received "Album of the Year" accolades on KTAC-FM/Seattle-Tacoma, Washington in 1974.
In 1974 he re-joined Lynott, when he first joined Thin Lizzy after the departure of founding member Eric Bell.
From 1975 to August 1978, he was a member of Colosseum II. With the band he also collaborated with Andrew Lloyd Webber on the composer's Variations album in 1978.
In 1977, Moore re-joined Thin Lizzy, first as a temporary replacement for Brian Robertson, and on a permanent basis a year later.
Solo career
In July 1979, he left the band permanently to focus on his solo career, again with help from Phil Lynott. The combination of Moore's blues-based guitar and Lynott's voice produced "Parisienne Walkways", which reached the Top Ten in the UK Singles Chart in April 1979 and the Thin Lizzy album Black Rose: A Rock Legend which reached number two in the UK album chart. Moore appears in the videos for "Waiting for an Alibi" and "Do Anything You Want To".
He experimented with many musical genres, including rock, jazz, blues, country, electric blues, hard rock and heavy metal.[5]
In 1987, he performed a guitar solo for a cover of the Beatles' "Let It Be". which was released under the group-name of Ferry Aid. The record raised substantial funds for the survivors of the MS Herald of Free Enterprise disaster. In 1990, he played the lead guitar solo on "She's My Baby" from Traveling Wilburys Vol. 3.
After a series of rock records, Moore returned to blues music with Still Got the Blues (1990), with contributions from Albert King, Albert Collins and George Harrison. The album was well received by fans. He stayed with the blues format until 1997 when he returned to the harder rock, but with a softer, more pop and ballad-oriented sound on Dark Days in Paradise followed with another change of direction in 1999, when he decided to experiment with modern dance beats on A Different Beat; this left many fans, as well as the music press, confused. He also contributed guitar sections to Richard Blackwood's 2000 album, You'll Love to Hate This.
With Back to the Blues, Moore returned to his tried and tested blues format in 2001: he continued with this style on Power of the Blues (2004), Old New Ballads Blues (2006), Close As You Get (2007) and Bad For You Baby (2008).
In January 2005, Moore joined the One World Project, which recorded a song for the 2004 Asian Tsunami relief effort. The group featured Russell Watson, Boy George, Steve Winwood, Barry Gibb, Brian Wilson, Cliff Richard, Dewey Bunnell, Gerry Beckley and Robin Gibb on vocals (in their order of appearance), and featured a guitar solo by Moore. The song, entitled "Grief Never Grows Old", was released in February 2005, reaching No. 4 on the UK Singles Chart.[6]
He also took part in a comedy skit entitled "The Easy Guitar Book Sketch" with comedian Rowland Rivron and fellow musicians Mark Knopfler, Lemmy from Motörhead, Mark King from Level 42, and David Gilmour.
Other collaborations included a broad range of artists including Trilok Gurtu, Dr. Strangely Strange, Jimmy Nail, Mo Foster, Ginger Baker, Jack Bruce, Jim Capaldi, B.B. King, Vicki Brown, Cozy Powell, Rod Argent, the Beach Boys, Paul Rodgers, Keith Emerson, Roger Daltrey, and Otis Taylor (musician).
Personal life
In 2003, he bought a five-bedroom detached Edwardian house in Hove, just west of Brighton, Sussex, to be near his sons, Jack and Gus, from his former marriage, which had lasted from 1985 to 1993. Since 1997, he was living with his partner, an artist named Jo, and their daughter Lily (b. 1999). His daughter Saoirse, was born from an earlier relationship while he was with Skid Row.[2] His residence was reported to be on Vallance Gardens in Hove, East Sussex.[7]
Death
Gary Moore died of a heart attack in his sleep at the age of 58 during the early hours of 6 February 2011. At the time, he was on holiday with a girlfriend at the Kempinski Hotel in Estepona, Spain. After a quiet dinner, they went for a walk on the beach before going up to their room. His girlfriend raised the alarm at 4:00 am, and tried to give him a heart massage. His death was confirmed by Thin Lizzy's manager Adam Parsons.[4][8][9]
Moore was laid to rest in St Margaret's Churchyard, Rottingdean, East Sussex, England, in a private ceremony, with only the family and close friends in attendance.
Legacy
While less successful in the US, Moore was popular in Europe.[10] Throughout his career, Moore was recognised as an influence by many notable guitarists including Martin Barre,[11] Vivian Campbell,[12] Patrick Rondat,[13] John Norum, Paul Gilbert,[14] Gus G, Slash, Orianthi, Joe Bonamassa, Adrian Smith, Doug Aldrich, Zakk Wylde,[15] Randy Rhoads, John Sykes, Gary W Suede and Kirk Hammett.[16]
Since his death, many fellow musicians have commented on Gary Moore's talents including Ozzy Osbourne,[17] Kirk Hammett,[18] Eric Singer,[19] Doug Aldrich,[20] Tony Iommi,[21] Bob Geldof,[22] Roger Taylor,[23] Brian May,[24] Brian Downey,[25][26] Andy DiGelsomina,[27] Ricky Warwick,[28] Glenn Hughes, Bryan Adams, Henry Rollins, Scott Gorham,[29] Ignacio Garay,[30] and Mikael Åkerfeldt.[31] On 18 April 2011, a number of musicians including Eric Bell and Brian Downey, Thunder rising, Silverbird and The Business blues band gathered for a tribute concert in Whelan's bar in Dublin, Ireland titled 'The Gig For Gary'.[32]
In March 2011 Guitarist produced a tribute special with unreleased footage from 2009. Twitter was flooded with tributes from fans for several days after his death.[33]
A large statue of Moore was erected on a small island outside Skånevik, following his many performances at the Skånevik Blues Festival. The statue still stands as of July 2013.


SCARS = GARY MOORE - Ball And Chain 





Gary Moore - Whiskey In The Jar (From "One Night In Dublin: A Tribute To Phil Lynott") 




Gary Moore - The Last Gig 




Gary Moore - Still Got The Blues last concert 2010 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen