1907 Dan Pickett*
1937 Bobby Parker*
1938 „Spider“
John Koerner*
1945 Bob Welch*
1945 Van Morrison*
1947
Son Bonds+
1955 Kay Kay Greenwade*
1960
Chris Whitley*
1962 Joanna Connor*
1978 Guido Vom
Flockenberg*
1991 Ben
Heuer*
2000 Saunders King+
2009 Jesse Fortune+
Steve Edmonson*
Michael Juan
Nunez*
Alan Munson*
Happy Birthday
Ben Heuer *31.08.1991
Ben ist am 31. August 1991 in Hildesheim in Niedersachsen geboren. Heute lebt er mit seiner Familie in Kaaks - einem kleinen Dorf bei Itzehoe (Schleswig-Holstein).
Geprägt durch seine Familie hat Ben schon sehr früh zur Musik gefunden. Mit 14 Jahren `entdeckte´ er die Mundharmonika und lernte von seinem Vater die Bluesharp
zu spielen. Mit viel Energie und Spaß bildete er sich weiter anhand von Lehrbüchern von Steve Baker, bei dem er inzwischen auch Unterricht nahm.
Schnell fand er heraus wie man die Bluesharps auseinander nehmen und reparieren kann und ist dabei, durch Feilen des `Innenlebens´, den für sich besten Sound zu entwickeln.
Er hat sich ein großes Wissen über dieses Instrument angeeignet.
Mit seinem Vater macht Ben Musik als Duo und Band `AcousticBlue´, im Duo `Blaney und Heuer´, auch in einer Oldieband und immer wieder bei Schulaufführungen.
Bei seinen Auftritten legt er seine ganze Kraft ins Spiel und geht völlig in der Musik auf.
Ben spielt exklusiv `HOHNER´- Harmonicas.
Vom 28. Oktober bis 1. November war Ben beim World Harmonica Festival in Trossingen
und nahm am Wettbewerb in der Kategorie `Solo Diatonic Blues/Rock/Folk/Country´ teil.
Er freut sich sehr, den 3. Platz belegt zu haben.
Bei den Sessions, die an den Abenden stattfanden, musizierte er zusammen unter anderem
mit Steve Baker, Dick Bird, Martin Roettger,...
Geprägt durch seine Familie hat Ben schon sehr früh zur Musik gefunden. Mit 14 Jahren `entdeckte´ er die Mundharmonika und lernte von seinem Vater die Bluesharp
zu spielen. Mit viel Energie und Spaß bildete er sich weiter anhand von Lehrbüchern von Steve Baker, bei dem er inzwischen auch Unterricht nahm.
Schnell fand er heraus wie man die Bluesharps auseinander nehmen und reparieren kann und ist dabei, durch Feilen des `Innenlebens´, den für sich besten Sound zu entwickeln.
Er hat sich ein großes Wissen über dieses Instrument angeeignet.
Mit seinem Vater macht Ben Musik als Duo und Band `AcousticBlue´, im Duo `Blaney und Heuer´, auch in einer Oldieband und immer wieder bei Schulaufführungen.
Bei seinen Auftritten legt er seine ganze Kraft ins Spiel und geht völlig in der Musik auf.
Ben spielt exklusiv `HOHNER´- Harmonicas.
Vom 28. Oktober bis 1. November war Ben beim World Harmonica Festival in Trossingen
und nahm am Wettbewerb in der Kategorie `Solo Diatonic Blues/Rock/Folk/Country´ teil.
Er freut sich sehr, den 3. Platz belegt zu haben.
Bei den Sessions, die an den Abenden stattfanden, musizierte er zusammen unter anderem
mit Steve Baker, Dick Bird, Martin Roettger,...
Ben Heuer was born 1991 in Hildesheim, Niedersachsen, Germany.
In the age of one his family moved to Schleswig-Holstein near Itzehoe.
Ben´s family has a strong relationship to music.
His mother is a singer and his father is a blues guitar player and also a singer.
When Ben became 13, he had the strong desire to learn an instrument and tried several
instruments like drums, guitar and accordeon. But he didn´t feel confident with any of these.
With 14 years of age he heard a recording of Steve Baker and found the harmonica as a
very interesting and thrilling instrument.
He was facinated by the many different ways this tiny little sound-machine can be played.
His father gave him his first harp. It was a HOHNER Proharp his father used to play for a
long time.
After that Ben started to practise. First he began to listenen to songs by the old masters of
blues harmonica like Little Walter, Sonny Boy Williamson I/II and Sonny Terry.
Later he began to learn with Steve Baker´s harmonica practising materials.
When he was 16 he met Steve Baker at a workshop in Hannover and became his student.
In 2009 he played at the "World Harmonica Championship" in Trossingen, Germany, where he
made the third place.
After that he became a Newcomer-endorser of HOHNER-Harmonicas.
During his musical career Ben played with many good and famous musicians like
Abi Wallenstein, Martin Röttger, Georg Schroeter, Marc Breitfelder ,Lillian Boutté, B.B. and the Bluesshacks, Blues Package, Boulevard Blues (ZA), Tony Sheridan, Jo Bohnsack and Kyla Brox.
Ben also works for studio productions and plays in different bands like
"AcousticBlue", "SSG BigBand" (solist), "Heuer and Plotz", "Blaney, Heuer and Plotz", "Loup Garou".
With Liam Blaney ("Blaney & Heuer") Ben already toured in Denmark and the Netherlands. In 2011 "Blaney & Heuer" were invited to the "Table Mountain Blues Summit" and played some gigs in Capetown afterwards.
In the age of one his family moved to Schleswig-Holstein near Itzehoe.
Ben´s family has a strong relationship to music.
His mother is a singer and his father is a blues guitar player and also a singer.
When Ben became 13, he had the strong desire to learn an instrument and tried several
instruments like drums, guitar and accordeon. But he didn´t feel confident with any of these.
With 14 years of age he heard a recording of Steve Baker and found the harmonica as a
very interesting and thrilling instrument.
He was facinated by the many different ways this tiny little sound-machine can be played.
His father gave him his first harp. It was a HOHNER Proharp his father used to play for a
long time.
After that Ben started to practise. First he began to listenen to songs by the old masters of
blues harmonica like Little Walter, Sonny Boy Williamson I/II and Sonny Terry.
Later he began to learn with Steve Baker´s harmonica practising materials.
When he was 16 he met Steve Baker at a workshop in Hannover and became his student.
In 2009 he played at the "World Harmonica Championship" in Trossingen, Germany, where he
made the third place.
After that he became a Newcomer-endorser of HOHNER-Harmonicas.
During his musical career Ben played with many good and famous musicians like
Abi Wallenstein, Martin Röttger, Georg Schroeter, Marc Breitfelder ,Lillian Boutté, B.B. and the Bluesshacks, Blues Package, Boulevard Blues (ZA), Tony Sheridan, Jo Bohnsack and Kyla Brox.
Ben also works for studio productions and plays in different bands like
"AcousticBlue", "SSG BigBand" (solist), "Heuer and Plotz", "Blaney, Heuer and Plotz", "Loup Garou".
With Liam Blaney ("Blaney & Heuer") Ben already toured in Denmark and the Netherlands. In 2011 "Blaney & Heuer" were invited to the "Table Mountain Blues Summit" and played some gigs in Capetown afterwards.
If the River was Whisky
Ben Heuer
Blaney, Heuer & Plotz - Guided by Hope
Alan Munson *31.08.
Since joining his first band at 13 years old, Alan Munson has performed with numerous rock bands over the years as lead vocalist and guitar player, has performed with acoustic guitar/vocal duets, and as a solo artist.
In 1972, he and fellow rock band member, Bill Cooley, recorded and released their first record album entitled "In Debt". "That album recording experience changed everything," Munson recalls. "I really enjoyed playing in bands and performing on stage, but I found the recording studio environment to be more musically challenging and creatively rewarding". Although he continued playing in bands, most of his energy was shifted into recording studio work, songwriting and music composition. That focus led to the recording and release of two "solo" record albums ("Good Morning World" and "First Light") with all original songs, Munson playing all of the instruments and performing all lead/background vocals. His recording studio work continues, and, to date, he has written and recorded over 400 songs.
Over the last few years, the Cooley-Munson "In Debt" album and Munson's solo record albums have attracted the attention of the fans/collectors of 1970's Psychedelic / Psych Folk music. The original vinyl LP album releases are sought after by record collectors who have paid over $800.00 for a single copy of the original albums.
Alan has recently signed with Guerssen Records, based in Catalonia, Spain. In March 2008, Guerssen produced and released the first ever reissues of Alan's "In Debt", Good Morning World" and "First Light" record albums. Alan's latest CD / solo album "The Road Goes On" was released in December 2010.
ALAN MUNSON ~ Back to the canyon
Chris Whitley *31.08.1960
Christopher Becker Whitley, genannt: Chris Whitley, (* 31. August 1960 in Houston, Texas, USA; † 20. November 2005 in Houston, Texas, USA) war ein US-amerikanischer Musiker und Songwriter.
Leben
Chris Whitley arbeitete mit vielen bekannten Musikern zusammen. 1991 wurde sein Debütalbum Living With the Law von Malcom Burns produziert, einem Protegé von Daniel Lanois. Im Jahr 2000 arbeitete er zusammen mit Chris Wood und Billy Martin (vom Trio Medeski, Martin and Wood) am Album Perfect Day. Auf seinem Album Rocket House (2001) fanden sich unter anderem auch Gastauftritte von Dave Matthews und Bruce Hornsby. Für die Untermalung einer Liebesszene im Film Thelma & Louise mit Geena Davis und Brad Pitt wurde vom Regisseur Ridley Scott der Titel Kick the Stones von Whitley ausgewählt.
Während der Aufnahmen zum Soundtrack Pigs Will Fly (2003) arbeitete Whitley mit den beiden Deutschen Heiko Schramm (Bass) und Matthias Macht (Schlagzeug) zusammen. Schramm war bereits auf der „Rocket-House“-Tournee als ständiger Bassist dabei. Im Folgenden entstand das Album Hotel Vast Horizon (ebenfalls 2003). Während dieser Arbeit entwickelte sich eine gewisse Liebe zur Stadt Dresden, die in den folgenden Jahren bis kurz vor seinem Tod auch seine neue Heimat werden sollte.
Chris Whitley, Vater der Musikerin Trixie Whitley (* 1987), starb am 20. November 2005 im Kreise seiner Familie im Alter von 45 Jahren an Lungenkrebs.
Stil
Whitley spielte unter anderem Resonatorgitarre und Banjo. Besonders auffällig war dabei die spröde Art und Weise, in der Whitley seine Songs instrumentierte. Seinen Stil könnte man als psychedelischen Blues beschreiben. In seinen Texten mischten sich politische, religiöse und sexuelle Themen auf surreale, aber poetische Weise.
Whitleys Gitarrenspiel gilt für viele als wegweisend und äußerst eigenständig. Seine Technik entspricht nicht den Regeln, aber bestach dennoch durch atemberaubende Intonation und Schnelligkeit (siehe z. B. Home is Where You Get Across auf der CD Live At Martyrs von 1999). Auch verwendete er eine Vielzahl an Gitarrenstimmungen („Tunings“), was wohl auch auf seine Verehrung für Nick Drake zurückgehen mochte.
Das in nur zwei Tagen in seines Vaters Scheune in Vermont eingespielte Album Dirt Floor charakterisierte die MusikWoche: „Nur mit Akustikgitarre oder Banjo schuf er eine faszinierende Songkollektion, die in ihrer Intimität und Intensität an Country-Blues-Legenden wie Robert Johnson und Son House, zuweilen auch an Songwriter-Größen wie Nick Drake oder Townes van Zandt erinnert. Whitleys soulige Stimme und seine feinfühligen Saitenkünste bringen schöne, schlichte Melodien und meist traurige, allegorische Texte über die Härten, Hindernisse und unerfüllten Sehnsüchte des Lebens eindrucksvoll zur Geltung.“
Christopher
Becker Whitley (August 31, 1960[1] – November 20, 2005)[2] was an
American blues/rock singer-songwriter and guitarist. During his 25-year
career he released more than a dozen albums, had two songs in the top 50
of the Billboard mainstream rock charts and received two Independent
Music Awards. Whitley's sound was drawn from the traditions of blues,
jazz and rock and he recorded songs by artists from many genres. He died
in 2005 of lung cancer at the age of 45.
Early life
Whitley was born in Houston, Texas and learned to play guitar when he was fifteen.[3] His father was an art director and his mother was a sculptor. During his youth he lived in Dallas, Texas, Oklahoma, Connecticut, Mexico and Vermont. His parents "grew up on race radio in the South" and their musical tastes—including Muddy Waters, Howlin' Wolf, Bob Dylan and Jimi Hendrix—influenced Whitley.[4]
Career
During the early 1980s Whitley was busking on the streets of New York City and collaborating with musicians Marc Miller, Arto Lindsay and Michael Beinhorn.[4][5] He was given a plane ticket to Ghent, Belgium in 1981, and lived there for six years, recording several albums and playing with the bands Kuruki, 2 Belgen, Nacht Und Nebel, Alan Fawn, and A Noh Rodeo.[6]
In 1988, producer Daniel Lanois heard Whitley perform at the Mondo Cane club in New York City and he helped Whitley obtain a recording contract with Columbia Records. In 1991 two of Whitley's songs charted on the Billboard Mainstream Rock charts: "Big Sky Country" (#36) and "Living with the Law" (#28).[7]
In 2000, Whitley recorded his album Perfect Day, an album of cover songs, with Chris Wood and Billy Martin and followed up with the album Rocket House in 2001.[citation needed]
Whitley's song "Breaking Your Fall" from the album Hotel Vast Horizon (2003) won in The 3rd Annual Independent Music Awards for Folk/Singer-Songwriter Song.[8] In 2004 he won The 4th Annual Independent Music Award for Blues/R&B Song for his composition "Her Furious Angels" from the album War Crime Blues.[9] Whitley was an inaugural member of The Independent Music Awards' judging panel to support independent artists[10] and collaborated with Jeff Lang on an album called Dislocation Blues in 2005.[11]
Style
Whitley's style drew on an array of influences.[2] In 2001, the New York Times described him as "restless, moving into noise-rock and minimalist jazz evoking Chet Baker and Sonic Youth as much as Robert Johnson".[12] He recorded songs by Robert Johnson and Bob Dylan as well as Lou Reed, James Brown, J.J. Cale, The Clash, Nat King Cole, The Doors, Willie Dixon, The Flaming Lips, Jimi Hendrix, Howlin' Wolf, The Jesus and Mary Chain, Kraftwerk, Gary Numan, The Passions, Prince, The Stooges, and Sonny Boy Williamson II.[11]
Notable fans of Whitley's music include, ATO co-founder Dave Matthews,[13] blues guitarist Robert Lockwood, Jr., Bruce Springsteen, Bruce Hornsby, Tom Petty, Jacob Golden, Myles Kennedy, Don Henley, Iggy Pop, Alanis Morissette, Sandi Thom, John Mayer, Gavin DeGraw, Joey DeGraw, Johnny A., Joe Bonamassa and Keith Richards.[14][15][16][17]
Whitley used various alternate tunings and often played slide guitar on a National resonator guitar and other musical equipment such as:[18]
Death
In fall 2005, Whitley canceled his tour due to health issues. In November he was reported to be terminally ill with lung cancer and under the care of hospice. He died on November 20, 2005 in Houston, Texas at the age of 45.[2][13][19] After his death, musician John Mayer said, "[Whitley's] somewhat prostrated place in pop culture earned him a sidebar of an obituary, but to those who knew his work, it registers as one of the most under appreciated losses in all of music."[14] Whitley is survived by his brother Dan and his musician daughter, Trixie Whitley.
Early life
Whitley was born in Houston, Texas and learned to play guitar when he was fifteen.[3] His father was an art director and his mother was a sculptor. During his youth he lived in Dallas, Texas, Oklahoma, Connecticut, Mexico and Vermont. His parents "grew up on race radio in the South" and their musical tastes—including Muddy Waters, Howlin' Wolf, Bob Dylan and Jimi Hendrix—influenced Whitley.[4]
Career
During the early 1980s Whitley was busking on the streets of New York City and collaborating with musicians Marc Miller, Arto Lindsay and Michael Beinhorn.[4][5] He was given a plane ticket to Ghent, Belgium in 1981, and lived there for six years, recording several albums and playing with the bands Kuruki, 2 Belgen, Nacht Und Nebel, Alan Fawn, and A Noh Rodeo.[6]
In 1988, producer Daniel Lanois heard Whitley perform at the Mondo Cane club in New York City and he helped Whitley obtain a recording contract with Columbia Records. In 1991 two of Whitley's songs charted on the Billboard Mainstream Rock charts: "Big Sky Country" (#36) and "Living with the Law" (#28).[7]
In 2000, Whitley recorded his album Perfect Day, an album of cover songs, with Chris Wood and Billy Martin and followed up with the album Rocket House in 2001.[citation needed]
Whitley's song "Breaking Your Fall" from the album Hotel Vast Horizon (2003) won in The 3rd Annual Independent Music Awards for Folk/Singer-Songwriter Song.[8] In 2004 he won The 4th Annual Independent Music Award for Blues/R&B Song for his composition "Her Furious Angels" from the album War Crime Blues.[9] Whitley was an inaugural member of The Independent Music Awards' judging panel to support independent artists[10] and collaborated with Jeff Lang on an album called Dislocation Blues in 2005.[11]
Style
Whitley's style drew on an array of influences.[2] In 2001, the New York Times described him as "restless, moving into noise-rock and minimalist jazz evoking Chet Baker and Sonic Youth as much as Robert Johnson".[12] He recorded songs by Robert Johnson and Bob Dylan as well as Lou Reed, James Brown, J.J. Cale, The Clash, Nat King Cole, The Doors, Willie Dixon, The Flaming Lips, Jimi Hendrix, Howlin' Wolf, The Jesus and Mary Chain, Kraftwerk, Gary Numan, The Passions, Prince, The Stooges, and Sonny Boy Williamson II.[11]
Notable fans of Whitley's music include, ATO co-founder Dave Matthews,[13] blues guitarist Robert Lockwood, Jr., Bruce Springsteen, Bruce Hornsby, Tom Petty, Jacob Golden, Myles Kennedy, Don Henley, Iggy Pop, Alanis Morissette, Sandi Thom, John Mayer, Gavin DeGraw, Joey DeGraw, Johnny A., Joe Bonamassa and Keith Richards.[14][15][16][17]
Whitley used various alternate tunings and often played slide guitar on a National resonator guitar and other musical equipment such as:[18]
Death
In fall 2005, Whitley canceled his tour due to health issues. In November he was reported to be terminally ill with lung cancer and under the care of hospice. He died on November 20, 2005 in Houston, Texas at the age of 45.[2][13][19] After his death, musician John Mayer said, "[Whitley's] somewhat prostrated place in pop culture earned him a sidebar of an obituary, but to those who knew his work, it registers as one of the most under appreciated losses in all of music."[14] Whitley is survived by his brother Dan and his musician daughter, Trixie Whitley.
I Forget You Every Day - Chris Whitley
Guido Molzberger aka Guido Vom Flockenberg *31.08.1978
Back On The Road haben der Blues Rock-Gemeinde endlich ihren lange erwarteten Zweitling "Best Before" auf den Tisch gelegt. Nachdem ihr erster Output My Kind Of Blues auch bei unserem anspruchsvollen Kritiker Norbert Neugebauer auf positives Ohren-Feedback stoßen durfte, laden die Herren aus Siegen in NRW zum neuen Blues-Menü ein. Der Humor ist ihnen zumindest seither nicht ausgegangen, wie man dem Folder der CD entnehmen darf. Ihren eigenen Stil definieren sie als Musik mit Saiteninstrumentenfüllung und Schlagwerkzugaben nach Art einer Blues Rock-Band. Diesem selbst auferlegten Anspruch, guten, handgemachten Blues (Rock) zu spielen, werden sie auch auf "Best Before" hundertprozentig gerecht. Stimmlich wie eine Dampflok - und wie nicht anders zu erwarten - muss sich auch hier 'The Voice' Guido Molzberger aka vom Flockenberg nicht hinter den US-Größen dieses Genres verstecken. BOTR lassen es dampfen und rollen, der Blues wird in allen Varianten durch die Amplifier gejagt. Vom klassischen Blues inspirierten "Bad Beer Blues" bis zum rockigen "Get Back" - hier sind die Einflüsse von Chicago bis zum Delta unüberhörbar. Dazu kommt noch Spaß im Überfluss und die perfekte Beherrschung der musikalischen Zutaten. Das fängt beim Songwriting an und findet den krönenden Abschluss bei den Instrumenten.
Mit dem ursprünglich selbstveröffentlichten Album „Best Before“ haben Back on the Road 2013 beim Deutschen Rock & Pop Preis groß abgeräumt: Bestes Album, Beste Band und Bester Song. Sänger Guido Molzberger kam in der Kategorie Bester Sänger auf den 2. Platz. Jetzt ist das Album der Bluesrocker bei Stormy Monday Records neu veröffentlicht worden. Und „Best Before“ bringt eine Mixtur aus klassischem Bluesrock, etwas Chicago Blues, Boogies und Shuffles gerniert mit gelegentlichen Ausflügen in den Country.
Ich lass mich wirklich gerne überraschen. Besonders wenn es um Musiker und Bands aus Deutschland geht, die mir bislang unbekannt waren. „Best Before“ ist eine wirklich angenehme Überraschung: Hier ist eine Band, die den Blues deftig rocken lassen können, die aber ab und zu auch die leiseren Töne beherrschen. Und vor allem: Sie haben auf ihrem Album fünfzehn Songs aus eigener Feder, die mit einem Humor daherkommen können, dass es einfach Spaß macht, ihnen zuzuhören. Schon der Opener „Bad Beer Blues“ macht einfach gute Laune. Doch es geht hier zum Glück nicht nur um Alkohol und Kneipen (wenn auch das ein Thema etlicher Lieder ist). Es geht um harte Arbeit, um lügende Frauen und die Einsicht, dass manchmal die Liebe zu zerbrechen droht, wenn man feststellt, dass man halt doch nicht der King ist.
Musikalisch ist das Ganze eine runde Sache: Sänger Molzberger hat eine prägnante Powerstimme, die Harp von Oliver Nöll kann immer ihre ganz eigene Note hinzufügen, Gitarrist Heiko Schmidt sollte man sich auf jeden Fall merken. Und für den Rhythmus sind Vater und Sohn Klappert eine sichere Bank. (Stormy Monday)
Ich lass mich wirklich gerne überraschen. Besonders wenn es um Musiker und Bands aus Deutschland geht, die mir bislang unbekannt waren. „Best Before“ ist eine wirklich angenehme Überraschung: Hier ist eine Band, die den Blues deftig rocken lassen können, die aber ab und zu auch die leiseren Töne beherrschen. Und vor allem: Sie haben auf ihrem Album fünfzehn Songs aus eigener Feder, die mit einem Humor daherkommen können, dass es einfach Spaß macht, ihnen zuzuhören. Schon der Opener „Bad Beer Blues“ macht einfach gute Laune. Doch es geht hier zum Glück nicht nur um Alkohol und Kneipen (wenn auch das ein Thema etlicher Lieder ist). Es geht um harte Arbeit, um lügende Frauen und die Einsicht, dass manchmal die Liebe zu zerbrechen droht, wenn man feststellt, dass man halt doch nicht der King ist.
Musikalisch ist das Ganze eine runde Sache: Sänger Molzberger hat eine prägnante Powerstimme, die Harp von Oliver Nöll kann immer ihre ganz eigene Note hinzufügen, Gitarrist Heiko Schmidt sollte man sich auf jeden Fall merken. Und für den Rhythmus sind Vater und Sohn Klappert eine sichere Bank. (Stormy Monday)
Gegenbeweis: Weiße können doch den Blues singen
Für ausgelassene Stimmung und Jubelstürme sorgte in der Musikkneipe Café Carré in Idar die Band "Sniffy Dogs"
IDAR-OBERSTEIN. Eine ausgelassene Stimmung herrschte wieder einmal im sehr gut besuchten Café Carré. Regelrechte Jubelstürme gab es am Ende des Auftritts für die in Siegen und Gummersbach beheimatete Band "Sniffy Dogs", die mit ihrem schweißtreibenden Bluesrock fast drei Stunden lang für beste Unterhaltung sorgte.
Es ist die raue Art des Blues, wie ihn etwa ein Rory Gallagher spielte, die Guido Molzberger (Gesang), Uwe E. Hombach (Gitarre), F. (fünfsaitiger Bass) und Benny Schmitges (Schlagzeug) bevorzugen. Dabei setzt das Quartett oftmals in der Interpretation solcher Klassiker wie "Messin' with the Kid" eigene Akzente.
Ein erstes Glanzlicht war dabei ihre Version von "Shake your Moneymaker", bei dem Sänger Guido Molzberger und Gitarrist Uwe Hombach es schafften, ein Zwiegespräch zwischen Stimme und Gitarre herzustellen. Überhaupt setzte Molzberger die These, dass Weiße keinen Blues singen können, an diesem Abend mit seiner rauen, kraftvollen Stimme vom ersten Ton an außer Kraft.
Höhepunkte seiner Gesangskunst waren die Einlagen, wenn er fast originalgetreu eine Mundharmonika kopierte. Aber auch die anderen Mitglieder der "Sniffy Dogs" sind sehr gute Musiker. Bestes Beispiel dafür ist ihre Interpretation des Jimi-Hendrix-Klassikers "Voodoo Chile". Dabei ließ Hombach seine Gitarre heulen, dass es eine Freude war zuzuhören.
Auch das Solo von Bassist F. war absolut hörenswert. Dass Schlagzeuger Schmitges es versteht, einen Drive in die Stücke zu legen, zeigte er bereits vor drei Wochen eindrucksvoll, als er mit der Rockabilly-Band "King Freeze" im Carré auftrat.
Doch es ist nicht nur die Musik, die den Auftritt der "Sniffy Dogs" so unterhaltsam macht. Auch ihre Bühnenshow enthält einige Überraschungen. So spielte beim Klassiker "High Heel Sneakers" die gesamte Band mitten im Publikum. Schlagzeuger Schmitges saß mit einer Trommel auf dem Boden; Bassist F. stand auf der gegenüberliegenden Seite an der Eingangstür, und Sänger Molzberger animierte das bereitwillige Publikum zum Mitmachen. Gitarrist Hombach hatte seinen großen Auftritt bei der Z.Z.Top-Nummer "Tush", als er sein Instrument zeitweise auf dem Rücken spielte. Mit einer gut viertelstündigen Fassung von "Baby please don't go" endete kurz vor Mitternacht das Programm. Danach schaffte es das Publikum, das zeitweise richtig aus dem Häuschen war, dass die Band, der man es anmerkte, dass auch sie sehr viel Spaß hatte, noch rund 30 Minuten Zugaben zu erzwingen.
Für ausgelassene Stimmung und Jubelstürme sorgte in der Musikkneipe Café Carré in Idar die Band "Sniffy Dogs"
IDAR-OBERSTEIN. Eine ausgelassene Stimmung herrschte wieder einmal im sehr gut besuchten Café Carré. Regelrechte Jubelstürme gab es am Ende des Auftritts für die in Siegen und Gummersbach beheimatete Band "Sniffy Dogs", die mit ihrem schweißtreibenden Bluesrock fast drei Stunden lang für beste Unterhaltung sorgte.
Es ist die raue Art des Blues, wie ihn etwa ein Rory Gallagher spielte, die Guido Molzberger (Gesang), Uwe E. Hombach (Gitarre), F. (fünfsaitiger Bass) und Benny Schmitges (Schlagzeug) bevorzugen. Dabei setzt das Quartett oftmals in der Interpretation solcher Klassiker wie "Messin' with the Kid" eigene Akzente.
Ein erstes Glanzlicht war dabei ihre Version von "Shake your Moneymaker", bei dem Sänger Guido Molzberger und Gitarrist Uwe Hombach es schafften, ein Zwiegespräch zwischen Stimme und Gitarre herzustellen. Überhaupt setzte Molzberger die These, dass Weiße keinen Blues singen können, an diesem Abend mit seiner rauen, kraftvollen Stimme vom ersten Ton an außer Kraft.
Höhepunkte seiner Gesangskunst waren die Einlagen, wenn er fast originalgetreu eine Mundharmonika kopierte. Aber auch die anderen Mitglieder der "Sniffy Dogs" sind sehr gute Musiker. Bestes Beispiel dafür ist ihre Interpretation des Jimi-Hendrix-Klassikers "Voodoo Chile". Dabei ließ Hombach seine Gitarre heulen, dass es eine Freude war zuzuhören.
Auch das Solo von Bassist F. war absolut hörenswert. Dass Schlagzeuger Schmitges es versteht, einen Drive in die Stücke zu legen, zeigte er bereits vor drei Wochen eindrucksvoll, als er mit der Rockabilly-Band "King Freeze" im Carré auftrat.
Doch es ist nicht nur die Musik, die den Auftritt der "Sniffy Dogs" so unterhaltsam macht. Auch ihre Bühnenshow enthält einige Überraschungen. So spielte beim Klassiker "High Heel Sneakers" die gesamte Band mitten im Publikum. Schlagzeuger Schmitges saß mit einer Trommel auf dem Boden; Bassist F. stand auf der gegenüberliegenden Seite an der Eingangstür, und Sänger Molzberger animierte das bereitwillige Publikum zum Mitmachen. Gitarrist Hombach hatte seinen großen Auftritt bei der Z.Z.Top-Nummer "Tush", als er sein Instrument zeitweise auf dem Rücken spielte. Mit einer gut viertelstündigen Fassung von "Baby please don't go" endete kurz vor Mitternacht das Programm. Danach schaffte es das Publikum, das zeitweise richtig aus dem Häuschen war, dass die Band, der man es anmerkte, dass auch sie sehr viel Spaß hatte, noch rund 30 Minuten Zugaben zu erzwingen.
Back On The Road -Teaser Live-DVD
https://www.youtube.com/watch?v=_9cmklh6VKY
Back On The Road - Working Hard For A Living
R.I.P.
Son Bonds +31.08.1947
http://www.allmusic.com/album/complete-recorded-works-in-chronological-order-1934-41-mw0000882677
Son Bonds (March 16, 1909 – August 31, 1947)[2] was an American country blues guitarist, singer and songwriter. He was a working associate of both Sleepy John Estes and Hammie Nixon, and was similar in his guitar playing style. According to Allmusic journalist, Jim O'Neal, "the music to one of Bonds's songs, "Back and Side Blues" (1934), became a standard blues melody when Sonny Boy Williamson I from nearby Jackson, Tennessee, used it in his classic "Good Morning, School Girl"."[1] The best known of Bonds's other works are "A Hard Pill To Swallow" and "Come Back Home."[2]
Biography
Born in Brownsville, Tennessee,[1] Bonds was also billed on record as "Brownsville" Son Bonds, and Brother Son Bonds.[3][4]
Sleepy John Estes earlier recorded work had used backing from Yank Rachell (mandolin) or Hammie Nixon (harmonica), but by the late 1930s he was accompanied in the recording studio by either Bonds or Charlie Pickett (guitar).[5] Bonds also backed Estes at a couple of later recording sessions in 1941.[6] In reverse, either Estes or Nixon played on every one of Bonds's own recordings.[1] In the latter stages of his career, Bonds played kazoo as well as the guitar on several of his tracks.[7]
According to Nixon's later accounts of the event, Bonds suffered an accidental death in August 1947. While sitting on his own front porch late one evening in Dyersburg, Tennessee, Bonds was shot to death by his short-sighted neighbor, who mistook Bonds for another man with whom his neighbor was having a protracted disagreement.
Biography
Born in Brownsville, Tennessee,[1] Bonds was also billed on record as "Brownsville" Son Bonds, and Brother Son Bonds.[3][4]
Sleepy John Estes earlier recorded work had used backing from Yank Rachell (mandolin) or Hammie Nixon (harmonica), but by the late 1930s he was accompanied in the recording studio by either Bonds or Charlie Pickett (guitar).[5] Bonds also backed Estes at a couple of later recording sessions in 1941.[6] In reverse, either Estes or Nixon played on every one of Bonds's own recordings.[1] In the latter stages of his career, Bonds played kazoo as well as the guitar on several of his tracks.[7]
According to Nixon's later accounts of the event, Bonds suffered an accidental death in August 1947. While sitting on his own front porch late one evening in Dyersburg, Tennessee, Bonds was shot to death by his short-sighted neighbor, who mistook Bonds for another man with whom his neighbor was having a protracted disagreement.
Son Bonds 80 Highway Blues (1941)
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