1927 Joe Carter*
1941 Roscoe Chenier*
1941 Douglas Wayne Sahm (Doug Sahm)*
1949 Rory Block*
1966 Washboard Sam+
1977 Michael Kielak*
Gianni Massarutto*
Happy Birthday
Rory Block *06.11.1949
Rory Block (* 6. November 1949 in Princeton, New Jersey, eigentlich Aurora Block) ist eine US-amerikanische Blues-Gitarristin, Sängerin und Songwriterin.
Rory Block wurde 1949 in Princeton, New Jersey geboren und wuchs in Manhattan auf. Ihr Vater, Allan Block, betrieb in den 1960er Jahren ein Sandalen-Geschäft in Greenwich Village, das sich dank seiner Aktivitäten als Musiker zu einem der Zentren der dortigen Folk-Musik-Szene entwickelte. Die ständige Anwesenheit von Folk-Künstlern in ihrem Elternhaus machte einen solchen Eindruck auf sie, dass sie bereits als Kind begann, das Gitarrespiel zu erlernen (und zwar zunächst klassische Gitarre). Ungefähr mit 14 fing sie dann an, sich speziell für den Delta Blues zu begeistern und studierte die seinerzeit bereits erhältlichen Langspielplatten mit Vorkriegs-Aufnahmen ihrer schwarzen Vorbilder, indem sie die Stücke transkribierte und auf diese Weise bald Note für Note nachspielen konnte. Mit 15 verließ sie ihr Zuhause, um – zusammen mit Stefan Grossman – den damals gerade „wiederentdeckten“ Bluesmusikern wie Mississippi John Hurt, Reverend Gary Davis und Son House zu begegnen und durch diese Kontakte die traditionelle Spielweise weiter zu perfektionieren. Später zog sie nach Kalifornien, wo sie in Clubs und Kaffeehäusern auftrat.
Nachdem sie ihre Karriere zeitweise unterbrochen hatte, um ihre beiden Söhne großzuziehen, erneuerte sie ihr musikalisches Engagement in den 1970er Jahren mit wenig zufriedenstellendem Erfolg, da die zunächst involvierten Plattenlabel sie dem damals grassierenden Disco-Stil zuordneten. Erst als sie 1981 einen Plattenvertrag mit Rounder Records abschloss, die sie ermunterten, ihrer Vorliebe für den Blues treu zu bleiben, änderte sich das. Seitdem hat sie eine ihr eigene musikalische Nische besetzt, indem sie auf einer Vielzahl von Alben sowohl traditionellen Country Blues – darunter viele Stücke von Robert Johnson – als auch eigene Songs veröffentlichte.
Preise
Rory Block hat insgesamt vier Handy Awards – je zwei als „Traditional Blues Female Artist of the Year“ (1997, 1998) und in der Kategorie „Acoustic Blues Album of the Year“ (1996, 1999) – gewonnen.
Sonstiges
Die Privatdetektivin Carlotta Carlyle, Heldin der Kriminalromane von Linda Barnes, ist ein Fan von Rory Block.
Im Jahr 2004 hat die Firma Martin im Rahmen ihrer Signature-Serie eine in Zusammenarbeit mit Rory Block entwickelte Gitarre vorgestellt, die OM-40 Rory Block.
Aurora "Rory" Block (born November 6, 1949,[1] Princeton, New Jersey, United States) is an American female blues guitarist and singer, a notable exponent of the country blues style.
Contents
Career
Aurora Block was born in Princeton and grew up in Manhattan. Her father, Allan Block, ran a sandal shop in Greenwich Village in the 1960s, and the influence of the Greenwich Village folk music scene, such as Peter Rowan, Maria Muldaur, and John Sebastian,[1] tempted Block to study classical guitar. At the age of 14, she met guitarist Stefan Grossman, who introduced her to the music of Mississippi Delta blues guitarists.[2] Block began listening to old albums, transcribing them, and learning to play the songs. At age 15, she left home to seek out the remaining blues giants, such as Mississippi John Hurt, Reverend Gary Davis, and Son House, and hone her craft in the traditional manner of blues musicians;[1] then she traveled to Berkeley, California, where she played in clubs and coffeehouses.
After retiring temporarily to raise a family, Block returned to the music industry in the 1970s with middling success until signing with Rounder Records in 1981, who encouraged her to return to her love for the classical blues form. Since then she has carved out her own niche, releasing numerous critically acclaimed albums of original and traditional songs, including many Robert Johnson covers, such as "Terraplane Blues" and "Come on in My Kitchen". Block has won five W. C. Handy Awards, two for "Traditional Blues Female Artist" (1997, 1998) and three for "Acoustic Blues Album of the Year" (1996, 1999, 2007).[1] She also won NAIRD awards for "Best Adult Contemporary Album of the Year" in 1994 for Angel of Mercy and again in 1997 for Tornado.[3]
Angel of Mercy, Turning Point, and Tornado included mostly original compositions. However, Mama's Blues, Ain't I A Woman and When A Woman Gets The Blues featured songs written by Tommy Johnson, Robert Johnson, Lottie Beaman, and Mattie Delaney.[4]
In 2010, Block released her autobiography in .pdf format and a limited print run titled When A Woman Gets The Blues.
Joseph J. „Joe“ Carter (* 6. November 1927 in Midland, Georgia; † 15. Juni 2001 in Chicago) war ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist und Sänger in der Chicago Blues Szene.
Joe Carter hatte als Jugendlicher Gitarrenunterricht bei Lee Willis in Georgia; 1952 zog er nach Chicago, wo er Muddy Waters kennenlernte. Er gründete dort seine erste Band mit Smokey Smothers an der Gitarre und Lester Davenport an der Mundharmonika, obwohl mit dieser Formation keine Aufnahmen entstanden. Er bekam einen Plattenkontrakt von Cobra Records angeboten, lehnte aber ab, weil er es vorzog, von Clubauftritten zu leben. In den 1950er Jahren trat er regelmäßig im 708 Club auf, einer der damals bekanntesten Bluesclubs an Chicagos South Side, wo er als Joe „Elmore James, Jr.“ Carter bezeichnet wurde, da er Elmore James´ Slide-Gitarrenstil perfekt beherrschte. Lange Jahre arbeitete Carter außerhalb der Musikszene als Packarbeiter; erst 1976 entstand ein erstes Album, das er für Barrelhouse Records aufnahm. Ende der 1980er Jahre trat er gelegentlich in Lilly's Nachtclub an Chicagos North Side auf, begleitet von der Band The Ice Cream Men. Eine Krebserkrankung beendete Anfang der 1990er seine Karriere.
Joe Carter (November 6, 1927 – June 15, 2001) was an American blues guitarist and singer, formerly active on the Chicago blues scene.
Biography
Born Joseph J. Carter in Midland, Georgia, he was taught to play guitar by Lee Willis as a youngster in Georgia. He moved to Chicago, Illinois in 1952, where he met Muddy Waters. He formed his first band with Otis "Big Smokey" Smothers on guitar and Lester Davenport on harmonica, though he never recorded with this band. He was offered a recording contract with Cobra Records, but turned it down because he made more money with his club gigs. In the 1950s he performed frequently at the 708 Club, one of the premier blues clubs on Chicago's south side, often billed as Joe "Elmore James, Jr." Carter because of his mastery of the Elmore James slide guitar style.
Carter worked at the Hormel Meat Packing plant for many years when he was inactive as a musician.
Carter did not begin recording until 1976, when his debut album was issued on Barrelhouse Records. In the late 1980s he performed occasionally at the Lilly's nightclub on Chicago's north side, backed by the band The Ice Cream Men. By the early 1990s he had developed throat cancer and was forced to curtail his career.
Carter died in June 2001 in Chicago.
https://en.wikipedia.org/wiki/Joe_Carter_%28guitarist%29Biography
Born Joseph J. Carter in Midland, Georgia, he was taught to play guitar by Lee Willis as a youngster in Georgia. He moved to Chicago, Illinois in 1952, where he met Muddy Waters. He formed his first band with Otis "Big Smokey" Smothers on guitar and Lester Davenport on harmonica, though he never recorded with this band. He was offered a recording contract with Cobra Records, but turned it down because he made more money with his club gigs. In the 1950s he performed frequently at the 708 Club, one of the premier blues clubs on Chicago's south side, often billed as Joe "Elmore James, Jr." Carter because of his mastery of the Elmore James slide guitar style.
Carter worked at the Hormel Meat Packing plant for many years when he was inactive as a musician.
Carter did not begin recording until 1976, when his debut album was issued on Barrelhouse Records. In the late 1980s he performed occasionally at the Lilly's nightclub on Chicago's north side, backed by the band The Ice Cream Men. By the early 1990s he had developed throat cancer and was forced to curtail his career.
Carter died in June 2001 in Chicago.
Joe Carter - It Hurts Me Too
Michael "Kalb" Kielak (geb. 6. November 1977 in Posen) - polnischen Blues-Musiker, spielt die Mundharmonika.
Dieses Instrument wurde im Alter von 15 interessiert, ein Jahr später im Jahr 1993 die Perfektionierung Fähigkeiten in Workshops Blues in Zakrzewie. Im Jahr 1995 gründete er mehrere Jahre mit einer Gruppe von Bydgoszcz Green Grass , der in der Veröffentlichung Dance Centre (2001) und One Man Band (2004) geführt. Im Jahr 2002 fand er sich in den Reihen der Inowrocław Team -Spieler , mit dem er die Scheibe ohne dich (2003) und weiter so! (2005), und auch an dem Projekt beteiligt Phono Jaromi & Spieler-Spiel in Pik gibt Ergebnisse (2004, Neuauflage 2009). Das Duo von Jaroslaw "Jaromim" Drażewskim ( Blues Blumen ), die ein Album Reason Veal (2003) enthalten. Während arbeitete diese Periode mit vielen Künstlern aus dem Kreis der Heimat-Blues: Blues Blumen (!, die auf dem Album Genießen Sie debütierte als Sänger auch), Blues-Menü , Double Six , Doktor Blues , Blues Session coolish , K-3 , Jąkpa Blues Band , Adam Kulisch und Magda Piskorczyk . In einem Duett mit der letzteren nahm an der Internationalen Blues Challenge in Memphis. Während seines Aufenthalts in den USA Klapp Fähigkeiten geschätzt, Bob Margolin , einem langjährigen Gitarristen Muddy Waters , einladenden Gemeinschaftsstau.
Im Jahr 2003, zusammen mit dem Gitarristen Jaroslaw Tioskowem und Musiker Gruppe von Spielern bezahlt eine musikalische Hommage an seinen Mentor harmonijkowemu - Richard "Skibie" Skibińskiemu , Solist Gruppe Krankheit , die Aufzeichnung der 20. Jahrestag seines Todes, Michael Veal Kielak CD - Hommage an Richard Skiba Skibinski. Gut erhalten Album besiegelte den Beitritt zum Team Krankheit, die nach Jahren der gelegentlichen Zusammenarbeit, als Vollmitglied. Derzeit in der übergeordneten Gruppe tritt regelmäßig in Projekten: Harpcore (früher: Plissee-Angriff), Kulisch & Kielak Roman Puchowski & Michael Kielak, Riedel & Kielak. Und m.in Gruppen mit Cree und Bush .
Gianni Massarutto *06.11.
Gianni Massarutto Debüt im Jahr 1991 spielt die Mundharmonika in der Akustik-Duo "Blues lebt."
Später trat er in die "Iatitaia Blues Band", eine historische Bildung von Friaul, mit dem er die CD "Juke Joint".
In '97 beinhaltet das akustische Repertoire und bilden das Duo "Yazoo" mit Andrea Fiore.
Im gleichen Jahr trat er in die "Doctor Love zwei Harfen Band", ein Original-Blues-Band mit zwei Oberschwingungen, die eine ungewöhnliche Blues hat: Lieder schwingen, klassische und neu angeordnet, um die Vorteile des dualen Präsenz des Akkordeons zu nehmen.
Im Jahr 1999 sie ihre CD "Swingin 'Blues Party" veröffentlicht und die Band macht eine Tour in den Vereinigten Staaten.
Später erweitert seine Interessen zu rocken und arbeitete mit Musiker Davide Toffolo, die Aufnahme der CD "Monsters und Normal" mit den "Drei fröhliche Teenager tot ist."
Im Jahr 2001 war er in Instant-Buch + CD "Notes from the Frontier" mit dem Original-Song präsentieren "Haben Sie eine gute Reise." Schauspieler und Musiker in dem Stück "Geliebte", Blues Variationen auf dem Buch von Toni Morrison mit Claudia Contin von Ferruccio Merisi gerichtet.
Januar 2003 sieht die Veröffentlichung der ersten CD des akustischen Trio Yazoo "Blues und Roots" live aufgenommen.
Kennt die große Howard Levy, der ihn Privatunterricht in Chicago geben wird und von dem es inspiriert, um die Möglichkeiten durch die Technik der "Überblasen erweitern diatonischen Mundharmonika.
Nehmen Sie seine Mundharmonika im Studio für Massimo De Mattia und Bobby Solo.
Seit April 2006 begann er ein Projekt Blues / Swing mit dem Pianisten Alberto Zorzi und Bassist Maurizio Moschini: Honky Tonk Trio.
Im November 2006, beteiligt sich an der "Hohner Mundharmonika Meister in Trossingen (Deutschland), wo er in den Seminaren von den besten Meistern der Mundharmonika (Baker, Filisko, Barrett und Del Junco) teil.
Im Jahr 2007 die "Tätigkeit" Lehre begann er auf "Mundharmonika mit: Essays, Kurse und beteiligt sich auch als Referent bei verschiedenen harmonischen Treffen.
Macht Videos auf Youtube, wie man das Instrument, um das Potenzial '(Tuning, klaffende, overblow Setup, etc ...) zu verbessern arbeiten.
Ist Teil der Non-Profit-Blues-Band, die in Gruppe Treviso Konzerte der Solidarität führt.
Im Jahr 2011 veröffentlichte er die CD "Honky-Tonk-Trio" Blues & Beyond ". Werden Sie ein Teil der "Armonauti" einzigartige Trio von Oberschwingungen in das italienische Repertoire reicht von Blues, Folk und Tango.
Im selben Jahr spielte er die Mundharmonika in der niedrigen cd Mauro Ottolini "Ich Separaristi Bass"-Projekt, das ein Orchester von Instrumenten von der Bass-Register beinhaltet.
Claudio Cojaniz nennt ihn in seinem Orchester "Red Devils"-Projekt, das mehrere Jazz-Musikern aus der Region Friaul geht.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er die CD von ARMONAUTI "Geschichten aus ARMONAUTI'S LAND" und werden an der National Harmonica League of Bristol (UK) mit dem Duo Blues Naffis & Massarutto gewinnt die italienische Auswahl in der Internationalen Blues Challenge in Memphis in Januar 2014 teilnehmen eingeladen, im gleichen Jahr.
Die amerikanische Erfahrung zutiefst geprägt haben das Duo, dass er die Gelegenheit hatte, mehrere Spuren in Clarksdale (Mississippi) in der Studie von Bill Able aufzeichnen, die CD wird bald veröffentlicht werden:
Später trat er in die "Iatitaia Blues Band", eine historische Bildung von Friaul, mit dem er die CD "Juke Joint".
In '97 beinhaltet das akustische Repertoire und bilden das Duo "Yazoo" mit Andrea Fiore.
Im gleichen Jahr trat er in die "Doctor Love zwei Harfen Band", ein Original-Blues-Band mit zwei Oberschwingungen, die eine ungewöhnliche Blues hat: Lieder schwingen, klassische und neu angeordnet, um die Vorteile des dualen Präsenz des Akkordeons zu nehmen.
Im Jahr 1999 sie ihre CD "Swingin 'Blues Party" veröffentlicht und die Band macht eine Tour in den Vereinigten Staaten.
Später erweitert seine Interessen zu rocken und arbeitete mit Musiker Davide Toffolo, die Aufnahme der CD "Monsters und Normal" mit den "Drei fröhliche Teenager tot ist."
Im Jahr 2001 war er in Instant-Buch + CD "Notes from the Frontier" mit dem Original-Song präsentieren "Haben Sie eine gute Reise." Schauspieler und Musiker in dem Stück "Geliebte", Blues Variationen auf dem Buch von Toni Morrison mit Claudia Contin von Ferruccio Merisi gerichtet.
Januar 2003 sieht die Veröffentlichung der ersten CD des akustischen Trio Yazoo "Blues und Roots" live aufgenommen.
Kennt die große Howard Levy, der ihn Privatunterricht in Chicago geben wird und von dem es inspiriert, um die Möglichkeiten durch die Technik der "Überblasen erweitern diatonischen Mundharmonika.
Nehmen Sie seine Mundharmonika im Studio für Massimo De Mattia und Bobby Solo.
Seit April 2006 begann er ein Projekt Blues / Swing mit dem Pianisten Alberto Zorzi und Bassist Maurizio Moschini: Honky Tonk Trio.
Im November 2006, beteiligt sich an der "Hohner Mundharmonika Meister in Trossingen (Deutschland), wo er in den Seminaren von den besten Meistern der Mundharmonika (Baker, Filisko, Barrett und Del Junco) teil.
Im Jahr 2007 die "Tätigkeit" Lehre begann er auf "Mundharmonika mit: Essays, Kurse und beteiligt sich auch als Referent bei verschiedenen harmonischen Treffen.
Macht Videos auf Youtube, wie man das Instrument, um das Potenzial '(Tuning, klaffende, overblow Setup, etc ...) zu verbessern arbeiten.
Ist Teil der Non-Profit-Blues-Band, die in Gruppe Treviso Konzerte der Solidarität führt.
Im Jahr 2011 veröffentlichte er die CD "Honky-Tonk-Trio" Blues & Beyond ". Werden Sie ein Teil der "Armonauti" einzigartige Trio von Oberschwingungen in das italienische Repertoire reicht von Blues, Folk und Tango.
Im selben Jahr spielte er die Mundharmonika in der niedrigen cd Mauro Ottolini "Ich Separaristi Bass"-Projekt, das ein Orchester von Instrumenten von der Bass-Register beinhaltet.
Claudio Cojaniz nennt ihn in seinem Orchester "Red Devils"-Projekt, das mehrere Jazz-Musikern aus der Region Friaul geht.
Im Jahr 2013 veröffentlichte er die CD von ARMONAUTI "Geschichten aus ARMONAUTI'S LAND" und werden an der National Harmonica League of Bristol (UK) mit dem Duo Blues Naffis & Massarutto gewinnt die italienische Auswahl in der Internationalen Blues Challenge in Memphis in Januar 2014 teilnehmen eingeladen, im gleichen Jahr.
Die amerikanische Erfahrung zutiefst geprägt haben das Duo, dass er die Gelegenheit hatte, mehrere Spuren in Clarksdale (Mississippi) in der Studie von Bill Able aufzeichnen, die CD wird bald veröffentlicht werden:
Jimi Barbiani Band "Boogie Man" Live at Brudstock
Jimi Barbiani Guitar-Vocals
Ian Zavan-Drums
Daniele Vicario Bass
Gianni Massarutto-Harmonica (Special Guest)
Piero Pattay-Backing Vocals (Special Guest)
Ian Zavan-Drums
Daniele Vicario Bass
Gianni Massarutto-Harmonica (Special Guest)
Piero Pattay-Backing Vocals (Special Guest)
Roscoe Chenier *06.11.1941
Roscoe Chenier (* 6. November 1941 in Louisiana; † 7. Februar 2013 in Opelousas, Louisiana[1]) war ein Sänger und Gitarrist im Bereich des Blues und des Rhythm and Blues.
Roscoe Chenier war ein Großcousin des Zydeco-Musikers Clifton Chenier und wuchs in Louisiana auf, wo er bereits als Jugendlicher 1957 in einer Band namens Rockin' CD & the Blues Runners spielte. 1959 gründete er seine erste eigene Band; 1961 nahm er für das Label Reynaud die Single Born for Bad Luck/Annie Mae's Yo-Yo auf. Chenier, stilistisch von B. B. King und Fats Domino beeinflusst, trat bis in die 1990er Jahre vor allem im Bundesstaat Louisiana auf; erst 1993 entstanden weitere Aufnahmen, als er für Avenue Jazz ein Album einspielte. In Europa wurde Chenier durch seine Auftritte von 1992 bis 2001 beim Blues Estafette in den Niederlanden bekannt; 1994 gastierte er beim North Sea Jazz Festival in Den Haag und weiteren Bluesfestivals.
Roscoe Chenier war ein Großcousin des Zydeco-Musikers Clifton Chenier und wuchs in Louisiana auf, wo er bereits als Jugendlicher 1957 in einer Band namens Rockin' CD & the Blues Runners spielte. 1959 gründete er seine erste eigene Band; 1961 nahm er für das Label Reynaud die Single Born for Bad Luck/Annie Mae's Yo-Yo auf. Chenier, stilistisch von B. B. King und Fats Domino beeinflusst, trat bis in die 1990er Jahre vor allem im Bundesstaat Louisiana auf; erst 1993 entstanden weitere Aufnahmen, als er für Avenue Jazz ein Album einspielte. In Europa wurde Chenier durch seine Auftritte von 1992 bis 2001 beim Blues Estafette in den Niederlanden bekannt; 1994 gastierte er beim North Sea Jazz Festival in Den Haag und weiteren Bluesfestivals.
A second cousin of the late zydeco/blues legend Clifton Chenier, Roscoe Chenier is an expressive blues/R&B singer and guitarist who isn't nearly as well known as his famous relative. Roscoe was born and raised in Louisiana, where he joined a band called Rockin' CD & the Blues Runners as a teenager in 1957. Chenier formed his own band in 1959, and in 1961, he recorded the 45-rpm single "Born for Bad Luck" and its B side. "Annie Mae's Yo-Yo." for Reynaud. The single didn't do a lot nationally, although it was played on local jukeboxes in southern Louisiana and eventually became a collector's item. Chenier (whose influences range from B.B. King to Fats Domino) continued to play the Louisiana circuit into the '90s, but not until 1993 would he record again, and not until 1993 would he actually record an album. That year, a 52-year-old Chenier recorded his self-titled debut album for Avenue Jazz. The CD was good enough to make one wish that Chenier wasn't so obscure, but when the '90s were coming to a close, he had yet to come out with a second album or become better known outside of Louisiana.
ROSCOE CHENIER TOMCAT BLUES.wmv
Washboard Sam (* 15. Juli 1910 in Walnut Ridge, Arkansas; † 6. November 1966 in Chicago, Illinois), geboren als Robert Brown, war ein US-amerikanischer Blues- und Hokum-Musiker. Er war der populärste Waschbrett-Spieler im Chicago der späten 1930er und 1940er, ein ausdrucksstarker Sänger und herausragender Songschreiber, wovon hunderte von Aufnahmen zeugen.
Brown, angeblich ein Halbbruder von Big Bill Broonzy, zog in den 1920ern nach Memphis, wo er mit Sleepy John Estes und Hammie Nixon als Straßenmusiker spielte. 1932 ging er nach Chicago und trat dort regelmäßig mit Broonzy auf. Er begleitete Broonzy, Memphis Slim, Tampa Red und etliche andere bei zahlreichen Aufnahmen für Lester Melrose von Bluebird Records.
Ab 1935 machte er Aufnahmen unter eigenem Namen für Bluebird und Vocalion Records, oft begleitet von Broonzy. Bald war er einer der angesagtesten Stars der Chicagoer Blues-Szene. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ der Erfolg nach. Brown zog sich zurück, hatte jedoch in den 1960ern ein Comeback, das ihn auch nach Europa führte.
Washboard Sam starb 1966 nach längerer Krankheit an Herzversagen.
Robert Brown (July 15, 1910 – November 6, 1966),[1] known professionally as Washboard Sam, was an American blues singer and musician.[1]
Biography
Born in Walnut Ridge, Arkansas, United States, and reputedly the half-brother of Big Bill Broonzy,[1] Brown moved to Memphis, Tennessee in the 1920s, performing as a street musician with Sleepy John Estes and Hammie Nixon.[2] He then moved to Chicago in 1932, performing regularly with Broonzy, and appearing with him and other musicians including Memphis Slim and Tampa Red on innumerable recording sessions for Lester Melrose of Bluebird Records.[2]
In 1935, he began recording in his own right for both Bluebird and Vocalion Records,[3] becoming one of the most popular Chicago blues performers of the late 1930s and 1940s, selling numerous records and playing to packed audiences. He recorded over 160 tracks in those decades.[4] His strong voice and songwriting talent overcame his stylistic limitations.
By the 1950s, his audience began to shrink, largely because he had difficulty adapting to the new electric blues.[2] His final recording session for RCA Victor was held in 1949, he retired from music for several years, and became a Chicago police officer.[5] He recorded a session in 1953 with Broonzy and Memphis Slim, and in 1959 Samuel Charters included his "I've Been Treated Wrong" on the compilation The Country Blues for Folkways Records. Brown made a modest but short-lived comeback as a live performer in the early 1960s.[2]
He died of heart disease in Chicago, in November 1966,[1] and was buried in an unmarked grave at the Washington Memory Gardens Cemetery in Homewood, Illinois.
Memorial
A September 18, 2009 concert held by executive producer, Steve Salter, of the Killer Blues organization[6] raised monies to place a headstone on Washboard Sam's grave. The show was a success and a headstone was placed in October 2009. The concert was held at the Howmet Playhouse Theater[7] in Whitehall, Michigan. It was recorded by Vinyl Wall Productions and filmed for television broadcast in the mid-Michigan area by a television crew from the Central Michigan University.[8] The concert featured musical artists such as Washboard Jo,[9] R.B. and Co. and was headlined by the Big House Blues Band.
https://en.wikipedia.org/wiki/Washboard_SamBiography
Born in Walnut Ridge, Arkansas, United States, and reputedly the half-brother of Big Bill Broonzy,[1] Brown moved to Memphis, Tennessee in the 1920s, performing as a street musician with Sleepy John Estes and Hammie Nixon.[2] He then moved to Chicago in 1932, performing regularly with Broonzy, and appearing with him and other musicians including Memphis Slim and Tampa Red on innumerable recording sessions for Lester Melrose of Bluebird Records.[2]
In 1935, he began recording in his own right for both Bluebird and Vocalion Records,[3] becoming one of the most popular Chicago blues performers of the late 1930s and 1940s, selling numerous records and playing to packed audiences. He recorded over 160 tracks in those decades.[4] His strong voice and songwriting talent overcame his stylistic limitations.
By the 1950s, his audience began to shrink, largely because he had difficulty adapting to the new electric blues.[2] His final recording session for RCA Victor was held in 1949, he retired from music for several years, and became a Chicago police officer.[5] He recorded a session in 1953 with Broonzy and Memphis Slim, and in 1959 Samuel Charters included his "I've Been Treated Wrong" on the compilation The Country Blues for Folkways Records. Brown made a modest but short-lived comeback as a live performer in the early 1960s.[2]
He died of heart disease in Chicago, in November 1966,[1] and was buried in an unmarked grave at the Washington Memory Gardens Cemetery in Homewood, Illinois.
Memorial
A September 18, 2009 concert held by executive producer, Steve Salter, of the Killer Blues organization[6] raised monies to place a headstone on Washboard Sam's grave. The show was a success and a headstone was placed in October 2009. The concert was held at the Howmet Playhouse Theater[7] in Whitehall, Michigan. It was recorded by Vinyl Wall Productions and filmed for television broadcast in the mid-Michigan area by a television crew from the Central Michigan University.[8] The concert featured musical artists such as Washboard Jo,[9] R.B. and Co. and was headlined by the Big House Blues Band.
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