1922 Charles Brown*
1928 Bob Seeley*
1948 Rolf Heimann*
1956 Wolfgang Becker*
1984 Titus Turner+
Cheryl Arena*
Wolfgang Lohmann*
Crispin Schroeder*
1984 Titus Turner+
Cheryl Arena*
Wolfgang Lohmann*
Crispin Schroeder*
Happy Birthday
Charles Brown *13.09.1922
Charles Brown (* 13. September 1922 in Texas City; † 21. Januar 1999 in Oakland) war ein US-amerikanischer Blues-Balladen-Sänger der 1940er und 1950er Jahre, der in den 1990er Jahren ein großartiges Comeback erlebte.
Leben
Schon früh bekam Charles Brown klassischen Klavierunterricht und trat Ende der 30er Jahre mit seiner Band in der Umgebung seines Geburtsortes auf. Er arbeitete später als Chemie-Lehrer, bis er 1943 nach Los Angeles umzog und an einem Talentwettbewerb für Musiker teilnahm. 1944 trat er den Three Blazers bei, wo er unter anderem auch Johnny Moore kennenlernte. 1946 trennte er sich von der Band und gründete ein eigenes Trio. In dieser Zeit machte er auch seine ersten Plattenaufnahmen für Aladdin Records, darunter der Klassiker Drifting Blues, den er selbst geschrieben hatte.
Karriere
Anfang der 50er Jahre tourte Brown durch die Vereinigten Staaten, teilweise in einer Show mit Johnny Ace. Inzwischen wurden seine Songs von verschiedenen Größen der Rockmusik der 50er Jahre interpretiert, darunter B.B. King, Sam Cooke, Fats Domino und Ray Charles, der Brown als ein großes Vorbild für sich bezeichnete. Weihnachten 1961 kam er schließlich erstmals in die Pop-Charts: er schaffte einen Platz 76 mit der Single Please Come Home For Christmas. Nach Meinungsverschiedenheiten mit der amerikanischen Musikergewerkschaft wurden seine Songs zwei Jahre lang nicht gespielt.
In den 70ern trat Brown zunächst noch regelmäßig auf, darunter mit T-Bone Walker, Amos Milburn und Johnny Otis, arbeitete später jedoch nur noch als Fensterputzer und Hausmeister. 1976 konnte Brown nach seinem Auftritt beim San Francisco Blues Festival ein Comeback starten. Als Folge dessen tourte er durch Texas, Louisiana und Mississippi und spielte auf dem Sacramento Blues Festival. Doch schon bald ließ das Interesse an Brown wieder nach. Er zog jedoch weiterhin durch die USA, spielte in verschiedenen Clubs, bis die LP One More For The Road von 1989 endlich Beachtung erlangte.
Comeback
Das 1990er Album All My Life, mit Ruth Brown und Dr. John als Stargästen, bekam ausgezeichnete Kritiken und wurde von Down Beat zum Blues-Album des Jahres gekrönt. Someone To Love von 1992, mit den Gaststars Bonnie Raitt und Elvis Costello, wurde für einen Grammy nominiert und erhielt einen Handy Award. Auch Just A Lucky So-And-So (1993) und These Blues (1994) ernteten Anerkennung. 1996 wurde Brown in die Blues Hall of Fame aufgenommen. Days of our Drive / Sweet Piece of Ass wurde in die Wireliste The Wire's "100 Records That Set The World On Fire (While No One Was Listening)" aufgenommen.
Tod
Am 21. Januar 1999 starb Charles Brown an einem Herzfehler, er wurde noch im selben Jahr postum in der Kategorie „Frühe Einflüsse“ in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Er liegt auf dem Inglewood Park Cemetery in Inglewood bei Los Angeles begraben.
Tony Russell "Charles" Brown (September 13, 1922 – January 21, 1999), born in Texas City, Texas was an American blues singer and pianist whose soft-toned, slow-paced blues-club style influenced the development of blues performance during the 1940s and 1950s. He had several hit recordings, including "Driftin' Blues" and "Merry Christmas Baby".[2]
History
In the late 1940s, a rising demand for blues was driven by an increasing white teenage audience in the South which quickly spread north and west. Blues singers such as Louis Jordan, Wynonie Harris and Roy Brown were getting much of the attention, but what writer Charles Keil dubs "the postwar Texas clean-up movement in blues" was also beginning to have an influence, driven by Blues artists such as T-Bone Walker, Amos Milburn and Charles Brown. Their singing was lighter, more relaxed and they worked with bands and combos that had saxophone sections and used arrangements.[3]
Early life
Born in Texas City, Texas, Brown graduated from Central High School of Galveston, Texas in 1939 and Prairie View A&M College in 1942 with a degree in chemistry. He then became a chemistry teacher at George Washington Carver High School of Baytown, Texas, a mustard gas worker at the Pine Bluff Arsenal at Pine Bluff, Arkansas, and an apprentice electrician at a shipyard in Richmond, California before settling in Los Angeles in 1943.[1]
Career
As a child, Brown demonstrated his love of music and took classical piano lessons. Early on, Brown moved out to Los Angeles, where the great influx of blacks created an integrated nightclub scene in which black performers tended to minimize the rougher blues elements of their style. The blues club style of a light rhythm bass and right-hand tinkling of the piano and smooth vocals became popular, epitomized by the jazz piano of Nat King Cole. When Cole left Los Angeles to perform nationally, his place was taken by Johnny Moore's Three Blazers, featuring Charles Brown's gentle piano and vocals.[4]
Brown signed with Aladdin Records and his 1945 recording of, "Driftin' Blues", with a small combo on that record label went on the U.S. Billboard R&B chart for six months, putting Brown at the forefront of a musical evolution that changed American musical performance.[5] His style dominated the influential Southern California club scene on Central Avenue during that period and he influenced such performers as Floyd Dixon, Cecil Gant, Ivory Joe Hunter, Percy Mayfield, Johnny Ace and Ray Charles.[4]
"Driftin' Blues" was the first of several hits. Brown subsequently released "Get Yourself Another Fool", "Black Night", "Hard Times" and "Trouble Blues", all major hits in the early 1950s on such labels as Modern Records as well as Aladdin.[2] Though he was unable to compete with the burgeoning rock and roll sound that was increasing in popularity, he managed to maintain a small, devoted audience. Additionally, his songs were covered by the likes of John Lee Hooker and Lowell Fulson.
Brown's approach was too mellow to survive the transition to rock's harsher rhythms, and he faded from the national limelight. His "Please Come Home for Christmas", a hit in 1960 on the King Records remained seasonally popular.[2] "Please Come Home for Christmas" sold over one million copies by 1968, and was awarded a gold disc in that year.[6] During the 1960s Brown recorded a couple of albums for Mainstream Records.
In the 1980s he made a series of appearances at New York City nightclub Tramps. As a result of these appearances he signed a new recording contract with Blue Side Records and recorded One More for the Road in three days. Blue Side Records closed soon after but distribution was picked up by Alligator Records. Soon after the success of One More for the Road, Bonnie Raitt helped usher in a Charles Brown comeback tour.[7]
He began a recording and performing career again, under the musical direction of guitarist Danny Caron, to greater success than he had achieved since the 1950s. Other members of Charles' touring ensemble included Clifford Solomon on tenor saxophone, Ruth Davies on bass and Gaylord Birch on drums. [2] Several records received Grammy Award nominations.
He is a member of the Rock and Roll Hall of Fame,[8] and received both the National Endowment for the Arts' National Heritage Fellowship[9] and the W. C. Handy Award.[10]
Brown died of congestive heart failure in 1999 in Oakland, California,[11] and was interred at Inglewood Park Cemetery, Inglewood, California.
https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Brown_%28musician%29
"Black Night" (Charles Brown) ~ Antar Blue Band Live!!!
http://www.pastblues.com/view-action-89.html?en=Bob+Seeley
Cheryl Arena *13.09.
https://www.facebook.com/cheryl.arena/photos_albums
Cheryl sizzles with excitement as she mesmerizes audiences with her sultry voice and powerhouse energy. She is a triple threat- a great songwriter, vocalist and blows harp like there's no tomorrow...
Hailing from Boston, Massachusetts, she began playing harmonica and immersing herself into the Blues in 1987. Boston was an inspiring place to be as she was surrounded by so many talented harmonica and horn players. Her earliest childhood memories relating to music were listening and singing along with her mother's Louis Armstrong and Billie Holiday records. At the age of 8 she began taking lessons on the accordion which in hindsight might have been what led her to the harmonica at the age of 15. Leaving the lessons behind and being a total ear player she soon got frustrated with the harmonica, only having one harp in the key of G and she gave up after only playing for one year trading it in for a guitar.
Several years later at a jam session with her bass guitar in tote, she saw a harmonica player with several harps and asked the daunting question "why do you have so many harps?"..after finding out the "secret"..it was the key to unlock the door... the next day she bought a few different key harps and it was on...the point of no return! She knew this was her calling so she went looking for a job that she could support herself while at the same time focusing on practicing harmonica...that job was driving limos.
For the next 4 years she spent most of her time behind the wheel of a big black stretch practicing her harp while waiting for clients. Almost immediately she was out testing the waters at jam sessions around town and within a year or so she had established her own Blue Monday Night Jam at Wally's Cafe in the south end of Boston, a stone's throw from Berklee College of Music, which she ran for 3 years... By then it was time to quit the limo job and go full time as a musician which she has been doing since 1991.
Her next project was holding a steady Tuesday night gig which ran for 6 years at the Marketplace Cafe in the Historical Fanueil Hall...this was different than a jam..it was more like an invitational jam where the house band changed every week and featured different guest artists. This was by far some of the best schooling she could have ever had, playing with some of the most talented local, regional and at times national artists that would come through town who had heard about the "scene" at the Marketplace. But alas the place got sold and that was the end of that...next stop...the road. Since then Cheryl has been touring nationally and internationally now for many years either fronting her own band or as a side person with others like Andrew Jr. Boy Jones, Johnny Rawls and Big Bill Morganfield, to name a few.
She has recorded on several cds with her most recent one, being her 1st solo effort, "Blues Got Me" including 7 original songs, backed by a stellar 7 piece band and produced by Duke Robillard, who also plays on a few cuts.
In 2001 Cheryl started sharing her gift and passion with others teaching harmonica lessons privately and to groups. In 2007 Jason Ricci introduced her to Jon Gindick who was holding one of his harmonica jam camps in Dallas TX. It wasn't long before she got the call from Jon to teach at his next camp which was being held in Tampa Florida later that same year.
Cheryl now teaches at 4 camps a year with Jon, 3 of which are held in the "Heart of the Delta" in Clarksdale, Mississippi at The Shack Up Inn and a new one to be held in Ventura California starting in January of 2014.
The harmonica has brought her to many exotic places and afforded her a wealth of wonderful experiences! So whether it's on a big festival stage fronting her own band, playing an acoustic duo in some cozy little wine bar, singing and playing with a 20 piece orchestra in Dallas TX, touring around Italy, being a side person in someone else's band, giving harmonica lessons on Skype or teaching at Jon Gindick's Jam camps, Cheryl's beloved pocket pal is always close to her side ready for the next musical adventure!
Cheryl is endorsed by Hohner and plays Hohner Marine Band harmonicas.
Hailing from Boston, Massachusetts, she began playing harmonica and immersing herself into the Blues in 1987. Boston was an inspiring place to be as she was surrounded by so many talented harmonica and horn players. Her earliest childhood memories relating to music were listening and singing along with her mother's Louis Armstrong and Billie Holiday records. At the age of 8 she began taking lessons on the accordion which in hindsight might have been what led her to the harmonica at the age of 15. Leaving the lessons behind and being a total ear player she soon got frustrated with the harmonica, only having one harp in the key of G and she gave up after only playing for one year trading it in for a guitar.
Several years later at a jam session with her bass guitar in tote, she saw a harmonica player with several harps and asked the daunting question "why do you have so many harps?"..after finding out the "secret"..it was the key to unlock the door... the next day she bought a few different key harps and it was on...the point of no return! She knew this was her calling so she went looking for a job that she could support herself while at the same time focusing on practicing harmonica...that job was driving limos.
For the next 4 years she spent most of her time behind the wheel of a big black stretch practicing her harp while waiting for clients. Almost immediately she was out testing the waters at jam sessions around town and within a year or so she had established her own Blue Monday Night Jam at Wally's Cafe in the south end of Boston, a stone's throw from Berklee College of Music, which she ran for 3 years... By then it was time to quit the limo job and go full time as a musician which she has been doing since 1991.
Her next project was holding a steady Tuesday night gig which ran for 6 years at the Marketplace Cafe in the Historical Fanueil Hall...this was different than a jam..it was more like an invitational jam where the house band changed every week and featured different guest artists. This was by far some of the best schooling she could have ever had, playing with some of the most talented local, regional and at times national artists that would come through town who had heard about the "scene" at the Marketplace. But alas the place got sold and that was the end of that...next stop...the road. Since then Cheryl has been touring nationally and internationally now for many years either fronting her own band or as a side person with others like Andrew Jr. Boy Jones, Johnny Rawls and Big Bill Morganfield, to name a few.
She has recorded on several cds with her most recent one, being her 1st solo effort, "Blues Got Me" including 7 original songs, backed by a stellar 7 piece band and produced by Duke Robillard, who also plays on a few cuts.
In 2001 Cheryl started sharing her gift and passion with others teaching harmonica lessons privately and to groups. In 2007 Jason Ricci introduced her to Jon Gindick who was holding one of his harmonica jam camps in Dallas TX. It wasn't long before she got the call from Jon to teach at his next camp which was being held in Tampa Florida later that same year.
Cheryl now teaches at 4 camps a year with Jon, 3 of which are held in the "Heart of the Delta" in Clarksdale, Mississippi at The Shack Up Inn and a new one to be held in Ventura California starting in January of 2014.
The harmonica has brought her to many exotic places and afforded her a wealth of wonderful experiences! So whether it's on a big festival stage fronting her own band, playing an acoustic duo in some cozy little wine bar, singing and playing with a 20 piece orchestra in Dallas TX, touring around Italy, being a side person in someone else's band, giving harmonica lessons on Skype or teaching at Jon Gindick's Jam camps, Cheryl's beloved pocket pal is always close to her side ready for the next musical adventure!
Cheryl is endorsed by Hohner and plays Hohner Marine Band harmonicas.
Cheryl Arena plays Lil Walter
https://www.youtube.com/watch?v=qDt5TQGaXOM#t=10
https://www.facebook.com/wolfgang.becker.376/photos_albums
http://www.professor-bottleneck.com/juke-kings.html
https://www.facebook.com/wolfgang.lohmann.7/photos_albums
Wolfgang Lohmann ist Bassplayer bei der Lohmann Rhythm & Blues Kapelle
https://www.crispytunes.com/photos
http://www.lyricsvault.mobi/php/artist.php?s=147742
Wolfgang Becker *13.09.1956
Angefangen hat alles, als wir vor einigen Jahren die SCHWARZBRENNER Anthologie "Stadt am Abend " als eine Art musikalischer Visitenkarte zusammenstellten. Bei der Arbeit daran entstand die Idee, die Songs dieser Doppel-CD auch einmal anders, in einer Art Folkblues, nur auf Stimme, akustische Gitarre und Perkussion reduziert, zu Gehör zu bringen. Insbesondere die Möglichkeit, damit im improvisierenden Zusammenspiel in kleinen Clubs und Locations wieder etwas von der ursprünglichen, erdigen Blues-& Song-Atmosphäre zu erzeugen, faszinierte uns sehr.
So erarbeiteten wir uns uns ein entsprechendes Akustik-Duo Programm und konnten dann, als unsere Freunde vom rockradio.de uns zu Radio-Live-Auftritten nach Berlin einluden, dies natürlich mit Freude annehmen.
In Berlin stellten wir nicht nur fest, dass diese Art der Aufführung von SCHWARZBRENNER-Songs seinen ganz eigenen Charme hatte ( sehr schön auch beschrieben von Eastblues-Experten Matthias Ziegert link), sondern wir lernten auch Rockradio-Moderator (und wie wir später lernten Autor und Songtext-Dichter ) Andreas Hähle kennen. Da er mit uns die Begeisterung für Georg Heym, Großstadtleben und Expressionismus teilte, entstand zunächst die Idee eines gemeinsamen literarisch-musikalischen Programmes namens"Herbes Glück", welches in Prosa und Songs sich dem Leben und Lieben in der Stadt widmen sollte. Im Laufe des Projektes entstanden dann aber so schnell auch Songs mit Texten von Andreas Hähle, dass wir - zusammen mit einigen Schwarzbrenner-Unplugged Songs- sie im Herbst 2013 mit der CD " Herbes Glück" veröffentlichen konnten ( die ausführliche "Herbes Glück"-Story hier).
Die sehr schöne Resonanz auf unsere Musik und die Freude an der Studio-Arbeit mit unseren Produzenten Wanja in seinem Studio am Niederrhein ließen dann schnell die Idee in uns reifen, eine zweite Veröffentlichung anzugehen: Das Thema "Unterwegs-Sein " im physischen und übertragenem Sinne begleitet uns schon lange und so war es an der Zeit ebenfalls einen eigenen Song-Zyklus zu widmen, der in Form einer EP mit dem Titel " Unterwegs- 5 Songs vom Weitergehen " Mitte 2014 veröffentlicht werden wird.
Somit ergänzen nun die Songs von "Herbes Glück" und " Unterwegs" sich mit den Schwarzbrenner-Songs aus "Stadt am Abend" zu einer ganz eigenen, facetten- und spannungsreichen Kollektion von Songs, Blues & Balladen über Sehnsucht, Sucht und Liebe in den Städten.
In Berlin stellten wir nicht nur fest, dass diese Art der Aufführung von SCHWARZBRENNER-Songs seinen ganz eigenen Charme hatte ( sehr schön auch beschrieben von Eastblues-Experten Matthias Ziegert link), sondern wir lernten auch Rockradio-Moderator (und wie wir später lernten Autor und Songtext-Dichter ) Andreas Hähle kennen. Da er mit uns die Begeisterung für Georg Heym, Großstadtleben und Expressionismus teilte, entstand zunächst die Idee eines gemeinsamen literarisch-musikalischen Programmes namens"Herbes Glück", welches in Prosa und Songs sich dem Leben und Lieben in der Stadt widmen sollte. Im Laufe des Projektes entstanden dann aber so schnell auch Songs mit Texten von Andreas Hähle, dass wir - zusammen mit einigen Schwarzbrenner-Unplugged Songs- sie im Herbst 2013 mit der CD " Herbes Glück" veröffentlichen konnten ( die ausführliche "Herbes Glück"-Story hier).
Die sehr schöne Resonanz auf unsere Musik und die Freude an der Studio-Arbeit mit unseren Produzenten Wanja in seinem Studio am Niederrhein ließen dann schnell die Idee in uns reifen, eine zweite Veröffentlichung anzugehen: Das Thema "Unterwegs-Sein " im physischen und übertragenem Sinne begleitet uns schon lange und so war es an der Zeit ebenfalls einen eigenen Song-Zyklus zu widmen, der in Form einer EP mit dem Titel " Unterwegs- 5 Songs vom Weitergehen " Mitte 2014 veröffentlicht werden wird.
Somit ergänzen nun die Songs von "Herbes Glück" und " Unterwegs" sich mit den Schwarzbrenner-Songs aus "Stadt am Abend" zu einer ganz eigenen, facetten- und spannungsreichen Kollektion von Songs, Blues & Balladen über Sehnsucht, Sucht und Liebe in den Städten.
Rolf Heimann aka PROFESSOR BOTTLENECK *13.09.1948
Prof. Bottleneck and the Juke Kings
Der Bottleneck-Blues nennt sich bekanntermaßen so, weil die Urväter des Blues einen abgeschlagenen Flaschenhals über den Mittelfinger schoben und damit die Gitarre zum "Jaulen" brachten. Ähnlich macht das auch Rolf Heimann aliias Professor Bottleneck. Die Songs der 4-köfigen Band sind durchweg eigene Stücke. Der Stil reicht vom Delta-, über den Chicago-, bis hin zu Western- und Westcoast-Blues. Die CD "Baby, please" gibt einen guten Überblick über das, was einen auf einem Livekonzert erwarten könnte. Allerdings werden diese Erwartungen meißt übertroffen. Die Slides vom Professor und insbesondere auch die Harp-Einlagen von Frank Born sind genial. Letzterer gehört bewiesener Maßen zu den besten Harpern in Deutschland. Festgestellt wurde dies auf den "Hohner World Contest"!!! Anspieltipps von o.g. CD: "Rockin4 for peanuts" und "Slow Rider". Die neueste CD der Truppe heißt "Southern Bell" und ist noch erheblich besser als die erste! Anspieltip: Die gesamte CD!!! Besprochen wird sie wahrscheinlich in der "Blues News" 22.
Das richtige CD-Schmankerl ist aber die Duo-Live-CD "All shades of Blues". Hier ist deutlich die alte Tradition des Mississippi-Straßen-Blues zu erkennen. Jeder der diese Scheibe gehört hat, weiß, dass ein guter Blues nur aus Gesang, Gitarre und Harmonica besteht - Alles zusätzliche ist doch nur unnötiger Schnick-Schnack!!!?
Der Bottleneck-Blues nennt sich bekanntermaßen so, weil die Urväter des Blues einen abgeschlagenen Flaschenhals über den Mittelfinger schoben und damit die Gitarre zum "Jaulen" brachten. Ähnlich macht das auch Rolf Heimann aliias Professor Bottleneck. Die Songs der 4-köfigen Band sind durchweg eigene Stücke. Der Stil reicht vom Delta-, über den Chicago-, bis hin zu Western- und Westcoast-Blues. Die CD "Baby, please" gibt einen guten Überblick über das, was einen auf einem Livekonzert erwarten könnte. Allerdings werden diese Erwartungen meißt übertroffen. Die Slides vom Professor und insbesondere auch die Harp-Einlagen von Frank Born sind genial. Letzterer gehört bewiesener Maßen zu den besten Harpern in Deutschland. Festgestellt wurde dies auf den "Hohner World Contest"!!! Anspieltipps von o.g. CD: "Rockin4 for peanuts" und "Slow Rider". Die neueste CD der Truppe heißt "Southern Bell" und ist noch erheblich besser als die erste! Anspieltip: Die gesamte CD!!! Besprochen wird sie wahrscheinlich in der "Blues News" 22.
Das richtige CD-Schmankerl ist aber die Duo-Live-CD "All shades of Blues". Hier ist deutlich die alte Tradition des Mississippi-Straßen-Blues zu erkennen. Jeder der diese Scheibe gehört hat, weiß, dass ein guter Blues nur aus Gesang, Gitarre und Harmonica besteht - Alles zusätzliche ist doch nur unnötiger Schnick-Schnack!!!?
Professor Bottleneck & The Juke Kings sind Rolf Heimann: Gitarren und Gesang, Frank Born an der chromatischen und diatonischen Harmonika, Selim Öztamur an den Drums, und Rado Valjak am Fretless-Bass. Sie sind wieder da: die Band mit dem besonderen "Roots"-Feeling und erdigen Sound: Professor Bottleneck & The Juke Kings spielen am Samstag, 7. Mai, ab 20 Uhr. in McMüller’s Irish-American Pub in Linnich-Kofferen.
Ihre letzte CD „That’s it“ immer noch im Gepäck, bringen sie diesmal wieder viel Neues mit und spielen ausnahmsweise mit ihrem alten Drummer, noch bestens in Erinnerung von der CD “Southern Belle“.
Über die neue CD schreibt das Magazin Bluesnews: “Man merkt, hier ist einer zugange, der den urwüchsigen Blues liebt und eine klare Vorstellung davon hat, wie er zu klingen hat. Die Songs haben Zeit, sich zu entwickeln, die emotionale Gestimmtheit jedes einzelnen Titels ist wichtiger als hektisches Gedudel, die Kunst des Weglassens ist entscheidender als vollgepfropfte Arrangements. Kräftig, hemdsärmelig, aber auch ruhig und entspannt - das ist die Musik dieser erstaunlichen CD.“ Auf alle Fälle wieder eine Reise durch das Land des Blues und für alle Fans dieser Musik ein Muss.
http://www.das-juelicht.de/rundherum/artikel/430.phpIhre letzte CD „That’s it“ immer noch im Gepäck, bringen sie diesmal wieder viel Neues mit und spielen ausnahmsweise mit ihrem alten Drummer, noch bestens in Erinnerung von der CD “Southern Belle“.
Über die neue CD schreibt das Magazin Bluesnews: “Man merkt, hier ist einer zugange, der den urwüchsigen Blues liebt und eine klare Vorstellung davon hat, wie er zu klingen hat. Die Songs haben Zeit, sich zu entwickeln, die emotionale Gestimmtheit jedes einzelnen Titels ist wichtiger als hektisches Gedudel, die Kunst des Weglassens ist entscheidender als vollgepfropfte Arrangements. Kräftig, hemdsärmelig, aber auch ruhig und entspannt - das ist die Musik dieser erstaunlichen CD.“ Auf alle Fälle wieder eine Reise durch das Land des Blues und für alle Fans dieser Musik ein Muss.
Born in 1948 in ruined and burned down Germany; early exposure to American country and R'n'R music; teenage years in India; the
usual Beatles and Rolling Stones infection; Beatles still admired,
Stones only when they were a real down-to-earth bluesband; trips to the
US; playing in the street; pub music in France; many bands; finally
specializing in bottleneck, lap steel and pedal steel guitar playing...
Solitaire
PROFESSOR BOTTLENECK & FRANK BORN: Gospel & Blues
Slow Harmonica Blues
PROFESSOR BOTTLENECK & THE JUKE KINGS
Frank Born: harmonica
Frank Born: harmonica
Wolfgang Lohmann *13.09.
Wolfgang Lohmann ist Bassplayer bei der Lohmann Rhythm & Blues Kapelle
Blues für die Party?
„unbedingt“ lautet die eindeutige Antwort der LOHMANN R&B Kapelle.
Blues ist mehr als das Erzählen leidvoller Geschichten über harte Arbeit, den fiesen Boss, die untreue Frau oder unbezahlte Rechnungen und das präsentiert mit möglichst verkniffenem Gesichtsausdruck.
Der Rhythm & Blues alter Schule erzählt auch Geschichten über die angenehmeren Seiten des Lebens, als da wären: Party feiern, Geld auf der Tasche zu haben, Freude am Tanzen mit den Liebsten, aus einer Depression zu kommen und so vieles mehr! - Geht es denn doch mal um ernstere Themen, ist immer noch eine Prise schwärzesten Humors mit dabei.
Genau das verkörpert die Musik und die Performance der LOHMANN R&B Kapelle: Tanzbarer Rhythm & Blues, wie er von den 40er Jahren bis in die frühen 60er hinein in den Musikboxen der Jukejoints und Flüsterkneipen gespielt wurde.
Die Zuhörer erwartet ein R&B-Konzert der Extraklasse, voller heißer, klassischer und aktueller Rhythm & Blues - Nummern, wie Louis Jordans „Caldonia“ oder Igor Prados „At the Party“.
Auch die nähere und weitere Blues-Verwandschaft kommt zu ihrem Recht: Swing, Rock&Roll, Soul, Ska bis hin zur Surfmusic – alles dabei, wenn es nur Laune macht.
Lohmann kriegt sie alle!
Das Ganze wird dargeboten von der achtköpfigen Band in der klassischen R&B Besetzung:
Vocals, Drums, Bass, Gitarre, Piano und knalligem Bläsersatz, wie damals!
http://www.lohmann-rnb.com/info„unbedingt“ lautet die eindeutige Antwort der LOHMANN R&B Kapelle.
Blues ist mehr als das Erzählen leidvoller Geschichten über harte Arbeit, den fiesen Boss, die untreue Frau oder unbezahlte Rechnungen und das präsentiert mit möglichst verkniffenem Gesichtsausdruck.
Der Rhythm & Blues alter Schule erzählt auch Geschichten über die angenehmeren Seiten des Lebens, als da wären: Party feiern, Geld auf der Tasche zu haben, Freude am Tanzen mit den Liebsten, aus einer Depression zu kommen und so vieles mehr! - Geht es denn doch mal um ernstere Themen, ist immer noch eine Prise schwärzesten Humors mit dabei.
Genau das verkörpert die Musik und die Performance der LOHMANN R&B Kapelle: Tanzbarer Rhythm & Blues, wie er von den 40er Jahren bis in die frühen 60er hinein in den Musikboxen der Jukejoints und Flüsterkneipen gespielt wurde.
Die Zuhörer erwartet ein R&B-Konzert der Extraklasse, voller heißer, klassischer und aktueller Rhythm & Blues - Nummern, wie Louis Jordans „Caldonia“ oder Igor Prados „At the Party“.
Auch die nähere und weitere Blues-Verwandschaft kommt zu ihrem Recht: Swing, Rock&Roll, Soul, Ska bis hin zur Surfmusic – alles dabei, wenn es nur Laune macht.
Lohmann kriegt sie alle!
Das Ganze wird dargeboten von der achtköpfigen Band in der klassischen R&B Besetzung:
Vocals, Drums, Bass, Gitarre, Piano und knalligem Bläsersatz, wie damals!
Kanal 21 Fernsehkonzert Lohmann Rhythm & Blues Kapelle - This Should Go On Forever
Crispin Schroeder *13.09.
https://www.crispytunes.com/photos
Ob er am Samgstag in einer Bar den Blues singt oder am Sonntag morgen Gospel in seiner Kirche ist für Crispin Schroeder ziemlich egal. Der in Louisiana beheimatete Sänger und Songwriter veröffentlicht mit "Following Branches Down to the Roots" bereits das neunte Album als Solist oder Mitglied diverser Bands im Südosten Louisianas.
"Lass uns das Wasser schlammig machen, lasst uns verwirrt werden, damit wir uns selbst wiederfinden in einer Welt, wo wir wie Kinder sind." Diese Welt ist ein wenig zu vorhersagbar geworden, zu schnell wissen wir, wie die Geschichte weitergeht, wer der Böse und der Gute sind. Da ist nicht mehr viel, was uns überraschen könnte. Und doch ist es genau das, was unsere Kindheit so spannend gemacht hat: Immer wieder wurden wir überrascht von Neuem, von Unerwartetem. Auch der Glaube hat sich verändert. Statt dass wir uns einfach verlassen , debattieren wir endlos über die scheinbare Grausamkeit Gottes. Und verlassen uns auf gar nichts mehr. Denn da ist kein Geheimnis mehr.
Was Crispin Schroeder in Muddy The Waters singt, ist eine Beschreibung der Welt wie aus der Sonntagspredigt. Und das ist letztlich auch nicht verwunderlich - Schroeder ist nicht nur Songschreiber, sondern auch Pfarrer. Und selbst wenn er Blues, Folksongs oder Zydeco schreibt, sind Fragen des Glaubens immer im Zentrum seiner Songs. Allerdings nicht als stolz nach vorn getragene Überzeugung, die man anderen über den Schädel schlagen kann, sondern als Fragen eines Christen, der immer wieder auch seine Überzeugungen in Frage stellt oder stellen lassen muss. Fragen nach Glauben, Gnade und danach, was es bedeutet, mit diesem Glauben in der Welt zu leben.
Musikalisch ist "Following Branches" eine bunte Mixtur aus diversen Stilen, die immer auch auch die Heimat Louisianas verweisen. Da gibt es Zydeco und Blues ebenso wie Countryballaden oder Gospelsongs. Und zur Gitarre kommt wie selbstverständlich oft das Akkordeon hinzu. Herausgekommen ist ein oftmals melancholisches, zuweilen aber auch fröhlich zum Tanz aufspielendes Album eines Songwriters, der seinen Glauben nicht verschämt in der Ecke versteckt hält, der aber zu gut ist, peinliche Halleljua-Hymnen zu verfassen.
"Lass uns das Wasser schlammig machen, lasst uns verwirrt werden, damit wir uns selbst wiederfinden in einer Welt, wo wir wie Kinder sind." Diese Welt ist ein wenig zu vorhersagbar geworden, zu schnell wissen wir, wie die Geschichte weitergeht, wer der Böse und der Gute sind. Da ist nicht mehr viel, was uns überraschen könnte. Und doch ist es genau das, was unsere Kindheit so spannend gemacht hat: Immer wieder wurden wir überrascht von Neuem, von Unerwartetem. Auch der Glaube hat sich verändert. Statt dass wir uns einfach verlassen , debattieren wir endlos über die scheinbare Grausamkeit Gottes. Und verlassen uns auf gar nichts mehr. Denn da ist kein Geheimnis mehr.
Was Crispin Schroeder in Muddy The Waters singt, ist eine Beschreibung der Welt wie aus der Sonntagspredigt. Und das ist letztlich auch nicht verwunderlich - Schroeder ist nicht nur Songschreiber, sondern auch Pfarrer. Und selbst wenn er Blues, Folksongs oder Zydeco schreibt, sind Fragen des Glaubens immer im Zentrum seiner Songs. Allerdings nicht als stolz nach vorn getragene Überzeugung, die man anderen über den Schädel schlagen kann, sondern als Fragen eines Christen, der immer wieder auch seine Überzeugungen in Frage stellt oder stellen lassen muss. Fragen nach Glauben, Gnade und danach, was es bedeutet, mit diesem Glauben in der Welt zu leben.
Musikalisch ist "Following Branches" eine bunte Mixtur aus diversen Stilen, die immer auch auch die Heimat Louisianas verweisen. Da gibt es Zydeco und Blues ebenso wie Countryballaden oder Gospelsongs. Und zur Gitarre kommt wie selbstverständlich oft das Akkordeon hinzu. Herausgekommen ist ein oftmals melancholisches, zuweilen aber auch fröhlich zum Tanz aufspielendes Album eines Songwriters, der seinen Glauben nicht verschämt in der Ecke versteckt hält, der aber zu gut ist, peinliche Halleljua-Hymnen zu verfassen.
As a child growing up in the deserts of West Texas, Crispin Schroeder stumbled into being a musician when a relative gave his family an antique upright piano. Since his family lived in the country and he was an only child, he would spend hours messing around on the piano for lack of much else to do. By age 12 Crispin had discovered the pentatonic scale, the foundation of blues music, which forever would alter the direction of his life. At age 14 Crispin recorded his first blues song in a studio in Denver and from that point on would be forever hooked on writing songs and recording. During his teenage years he played keyboard for various blues bands in the dive bars around the Midland/Odessa Texas area before moving to Southeast Louisiana at age 21, a move that would deeply impact him as a musician and songwriter. In the 20+ years Crispin has resided in Southeast Louisiana he has recorded 9 albums both as a solo artists and with bands he has led, his most recent release being Following Branches Down to the Roots (April 2016).
Following Branches is a collection of songs that are musically very much rooted in the blues, folk, gospel, and zydeco sounds of South Louisiana with lyrics that explore longing, doubts, faith and spirituality.
In addition to being a singer/songwriter Crispin is also the pastor of Northshore Vineyard Church in Covington Louisiana. Though faith is central to everything Crispin does he is just as at home singing in a club on Saturday night as he is singing gospel songs on a Sunday morning.
Gonna be playing a few dates in Texas this weekend: Friday night at The Red Brick Tavern, Conroe Tx. w/ band featuring Raymond McDonald (guitar), Bobby McDonald (bass), Jessica Lewis (fiddle) and Nate Dickerson (washboard) 9pm, Saturday night at The Vineyard Church of Brenham 6:30pm, and Sunday morning at Sugarland Vineyard. Gonna be a great weekend!
Following Branches is a collection of songs that are musically very much rooted in the blues, folk, gospel, and zydeco sounds of South Louisiana with lyrics that explore longing, doubts, faith and spirituality.
In addition to being a singer/songwriter Crispin is also the pastor of Northshore Vineyard Church in Covington Louisiana. Though faith is central to everything Crispin does he is just as at home singing in a club on Saturday night as he is singing gospel songs on a Sunday morning.
Gonna be playing a few dates in Texas this weekend: Friday night at The Red Brick Tavern, Conroe Tx. w/ band featuring Raymond McDonald (guitar), Bobby McDonald (bass), Jessica Lewis (fiddle) and Nate Dickerson (washboard) 9pm, Saturday night at The Vineyard Church of Brenham 6:30pm, and Sunday morning at Sugarland Vineyard. Gonna be a great weekend!
That's Alright
Texas Flood
Crispin Schroeder - "John the Revelator", Abita Springs Opry
The Wonder of You and Me
R.I.P.
Titus Turner +13.09.1984
http://www.lyricsvault.mobi/php/artist.php?s=147742
Titus
Turner (May 1, 1933 – September 13, 1984) was an American R&B and
East Coast blues singer and songwriter.[1] His best remembered
recordings were "We Told You Not To Marry" and "Sound-Off," plus he
wrote "Leave My Kitten Alone," and "Tell Me Why."
Biography
Born in Atlanta, Georgia,[2] Turner's debut single release in 1950 was "Where Are You" on Aladdin Records, billed as Mr. T and his Band. In 1951 his follow-up "Stop Trying to Make a Fool Of Me" appeared on Regal Records.[3] He followed this a year later on Okeh, issuing eight tracks including "Got So Much Trouble." He had a spell with Mercury Records's imprint, Wing, but was not commercially successful until 1955, when Little Willie John recorded Turner's "All Around the World". The track, re-titled "Grits Ain't Groceries," was covered by Little Milton.[1]
Turner and John then co-wrote "Leave My Kitten Alone", later covered by Johnny Preston, The Beatles and Elvis Costello. In 1959 the King label issued Turner's first hit single, "The Return of Stagolee," an answer song to Lloyd Price's "Stagger Lee". He repeated the trick with his next release, "We Told You Not To Marry," an antidote to Price's "I'm Gonna Get Married." In 1960, Ray Charles recorded the Turner song, "Sticks and Stones", which has also seen many cover versions over the years. By 1961 Turner had his biggest solo success with "Sound-Off," which came from the only album he ever released.[1] The track was described by Joel Whitburn in Top Pop Singles 1955-2002 as a "popular US Army marching drill chant," which was originally a no. 3 hit for Vaughn Monroe in 1951.[4]
Later singles failed to find a market, and Turner recorded for a plethora of labels throughout the 1960s without further tangible success.[1] These included "Eye to Eye" (Okeh, 1966).[5] In 1969 his self-penned track "His Funeral, My Trial" was his final release.[1]
Turner died in Atlanta in 1984.
Biography
Born in Atlanta, Georgia,[2] Turner's debut single release in 1950 was "Where Are You" on Aladdin Records, billed as Mr. T and his Band. In 1951 his follow-up "Stop Trying to Make a Fool Of Me" appeared on Regal Records.[3] He followed this a year later on Okeh, issuing eight tracks including "Got So Much Trouble." He had a spell with Mercury Records's imprint, Wing, but was not commercially successful until 1955, when Little Willie John recorded Turner's "All Around the World". The track, re-titled "Grits Ain't Groceries," was covered by Little Milton.[1]
Turner and John then co-wrote "Leave My Kitten Alone", later covered by Johnny Preston, The Beatles and Elvis Costello. In 1959 the King label issued Turner's first hit single, "The Return of Stagolee," an answer song to Lloyd Price's "Stagger Lee". He repeated the trick with his next release, "We Told You Not To Marry," an antidote to Price's "I'm Gonna Get Married." In 1960, Ray Charles recorded the Turner song, "Sticks and Stones", which has also seen many cover versions over the years. By 1961 Turner had his biggest solo success with "Sound-Off," which came from the only album he ever released.[1] The track was described by Joel Whitburn in Top Pop Singles 1955-2002 as a "popular US Army marching drill chant," which was originally a no. 3 hit for Vaughn Monroe in 1951.[4]
Later singles failed to find a market, and Turner recorded for a plethora of labels throughout the 1960s without further tangible success.[1] These included "Eye to Eye" (Okeh, 1966).[5] In 1969 his self-penned track "His Funeral, My Trial" was his final release.[1]
Turner died in Atlanta in 1984.
Titus Turner / Bow Wow
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen